Rot für Manuel Neuer! FC Bayern München scheidet nach 0:1-Niederlage gegen Bayer Leverkusen aus DFB-Pokal aus

Von SPOX
tella-tor-bayern-bayer-1600
© getty

Kein Harry Kane, nach Rot für Manuel Neuer ab der 17. Minute in Unterzahl - der FC Bayern ist trotz einer starken Leistung im Achtelfinale des DFB-Pokals an Titelverteidiger Bayer Leverkusen gescheitert.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Noten und Einzelkritiken: Neuers doppelte Premiere - Olise weder Neun, noch Neueinhalb

Der bedröppelte Rotsünder Manuel Neuer war nach dem ersten Platzverweis seiner Profikarriere längst in der Kabine verschwunden, als auch der verhinderte Superstar Harry Kane traurig aus der Allianz Arena trottete. Ohne seinen Topstürmer und nach Neuers Notbremse (17.) fast 75 Minuten lang in Unterzahl hat der FC Bayern den ersten Titel vorzeitig verspielt.

"Es ist noch schwerer, gegen die Bayern zu spielen als die letzten Jahre, aber wir haben die Aufgabe gut gemeistert", sagte der Leverkusener Jonathan Tah bei Sky: "Das ist in Anführungsstrichen der einfachste Titel und natürlich spielen wir, um ihn am Ende wieder hochzuhalten."

Prägende Szene eines hitzigen Pokal-Fights war die berechtigte Rote Karte für Neuer, die erste in dessen 866. Profispiel. Neuer stoppte den auf ihn zustürmenden Jeremie Frimpong als letzter Mann außerhalb des Strafraums per Bodycheck. Trainer Vincent Kompany holte Leroy Sane vom Feld und schickte Ersatzmann Daniel Peretz zwischen die Pfosten. Dabei hätte Neuer sein Tor womöglich gar nicht verlassen müssen - Konrad Laimer und Dayot Upamecano hatten bereits zu Frimpong aufgeschlossen.

Das Spiel verlief danach völlig anders als erwartet. Xabi Alonso, der den zuletzt so treffsicheren Patrick Schick erst zur zweiten Halbzeit aufs Feld schickte und gleich wieder auswechseln musste (61.), trieb seine Mannschaft gegen nun tiefstehende Münchner nach vorne. Leverkusen aber hatte große Mühe, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, die Überzahl machte sich kaum bemerkbar. Die Bayern konterten gefährlich und besaßen die besseren Chancen, jedoch fehlte ein Vollstrecker wie Kane.

FCB auch nach Neuer-Rot spielbestimmend - Tella schießt Werkself ins Viertelfinale

Die große Frage war ja zunächst gewesen: Wer ersetzt den Neuner, der verletzt mit schwarzer Mütze auf der Tribüne saß? Kompanys Antwort: Vor Kingsley Coman, Jamal Musiala und Sane spielte Michael Oliseh in Vertretung des verletzten Torjägers vom Dienst. "Es ist kein Problem, dass Michael in diese Rolle geht", betonte Kompany und ergänzte: "Auch mit Jamal können wir das lösen." Der Platzverweis für Neuer stellte die Pläne früh auf den Kopf.

Feuer war von Beginn an im Spiel, alle Zweikämpfe wurden mit vollem Einsatz bestritten. Nach der ersten Chance der Partie durch Bayers Sturmspitze Florian Wirtz (11.), dem Upamecano den Ball in die Füße gespielt hatte, kochten die Gemüter das erste Mal über: Upamecano und Edmond Tapsoba sahen nach einer Rudelbildung Gelb - und waren damit vom schwer beschäftigten und wenig souveränen Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover noch gut bedient.

Der kurz darauf folgende Platzverweis für Neuer schien die Gastgeber kaum zu beeindrucken. "Die Bayern machen es fast besser als in Gleichzahl, das ist tatsächlich oft so im Fußball, dass die Mannschaft eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität entwickelt", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann, gemeinsam mit DFB-Sportdirektor Rudi Völler Augenzeuge des Spiels, zur Halbzeit anerkennend in der ARD.

Tatsächlich wurde es bei Kontern und nach Eckbällen stets gefährlich für Leverkusen, das seinerseits nur wenige Gelegenheiten herausspielen konnte. Zudem wirkte Torhüter Peretz ruhig und abgeklärt - beim Treffer von Tella war der Israeli ohne Chance. Der Joker, der erst aufgrund der Verletzung von Schick ins Spiel gekommen war, köpfte nach einer Flanke von Alejandro Grimaldo im Rücken von Min-Jae Kim unhaltbar ein.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: 0:1 (0:0)

Tore0:1 Tella (69.)
Aufstellung MünchenNeuer - Laimer (73. Boey), Upamecano, M.-J. Kim (84. Tel), Davies - Kimmich, Goretzka (73.) - Olise, Musiala, Coman (73. Gnabry) - L. Sané (19. Peretz)
Aufstellung LeverkusenKovar - Mukiele (61. Arthur), Tah, Tapsoba, Hincapie - Andrich (46. Schick, 61. Tella), Frimpong, Palacios, G. Xhaka, Grimaldo - Wirtz
Gelbe Karten

FCB: Upamecano (13.), Goretzka (52.)

B04: Tapsoba (13.), Wirtz (22.), Kovar (78.)

Rote Karte

FCB: Neuer (17.)

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Das DFB-Pokal Achtelfinale im Liveticker zum Nachlesen

Fazit: Dass dies kein langweiliges Spitzenspiel werden würde, war bereits sehr früh klar - nämlich als Neuer in der 17. Minute Frimpong umrannte und mit der ersten Roten Karte seiner Karriere in den Katakomben verschwinden musste. Allerdings entfaltete sich die Partie in der Folge nicht ganz, wie man es vielleicht vermutet hätte. Zwar konnte Leverkusen vor der Pause vereinzelt durch Konter für Gefahr sorgen, doch machte auch in Unterzahl größtenteils der FC Bayern das Spiel und hätte gleich mehrfach in Führung gehen können. Auch nach dem Seitenwechsel führte sich das erstmal so fort, bis der frisch eingewechselte Tella dem FCB nach einer butterweichen Grimaldo-Hereingabe per Kopf die kalte Dusche verpasste. Spätestens dann war es natürlich ganz schwer für weiterhin bemühte Münchner, die den Abwehrriegel der Gäste schlussendlich nicht mehr knacken konnten. So verliert der FCB zuhause 0:1 gegen eine abgeklärte Werkself, deren Hoffnung auf die Titelverteidigung weiterhin lebt. Von mir war es das für heute, einen schönen Abend noch!

wirtz-kimmich-bayern-leverkusen-1600
© getty

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Das DFB-Pokal Achtelfinale im Liveticker - 2. Halbzeit

90.+5.: Dann war es das. Bayer Leverkusen zieht in das Viertelfinale des DFB-Pokals ein.

90.+4.: Die Münchner schieben sich den Ball hin und her, immer wieder bekommt ein Leverkusener sein Bein dazwischen. Dann zieht Olise von rechts nach innen, visiert das lange Eck an - und verfehlt.

90.+2.: Der FCB wirft weiter alles nach vorne, Tels Schuss rutscht ab und segelt auf die Tribüne.

90.+1.: Frimpong ist nach einem Steilpass frei durch und haut das Leder an die Latte. Wäre aber ohnehin Abseits gewesen.

90.+1.: Vier Minuten gibt es obendrauf.

90.: Vielleicht per Standard? Nein, erstmal nicht. Upamecano köpft eine Ecke neben den Kasten.

87.: Nach einem Leverkusener Konter verpasst Wirtz in der gegnerischen Box den Abschluss. Das hätte die Entscheidung sein können.

85.: Fünf Minuten noch in der regulären Spielzeit. Können die Münchner den Abwehrriegel irgendwie noch knacken?

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Wechsel FCB

84.: Nächster Wechsel: Tel kommt für Kim.

82.: Schöner Gegenstoß der Bayern. Peretz schickt mit einem langen Abstoß Gnabry in Richtung des Leverkusener Tors, der im Laufduell mit Tah immerhin noch eine Ecke rausholt. Die allerdings kann die Leverkusener Hintermannschaft ohne große Probleme klären.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Gelb für Kovar

78.: Jetzt sieht Kovar Gelb wegen Zeitspiels.

75.: Seit dem Treffer hat sich das Bild ein wenig verändert. Die Gäste haben jetzt deutlich mehr Ballbesitz und lassen gegen die weiterhin bemühten Bayern kaum etwas zu.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Wechsel FCB

73.: Kompany reagiert und bringt frische Kräfte: Boey, Gnabry und Pavlovic kommen für Laimer, Coman und Goretzka.

70.: Jetzt wird es natürlich richtig knackig für die Münchner.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Tella zum 0:1!

69.: Tor für Leverkusen! 0:1! Da ist es passiert. Erstmals in dieser zweiten Hälfte schiebt sich die Werkself das Leder mal hin und her, Grimaldo macht auf links ein paar Schritte nach vorne und schlägt dann eine butterweiche Flanke in die gegnerische Box, wo der gerade erst eingewechselte Tella hochsteigt und frei einköpfen kann. Keine Chance für Peretz.

65.: Die Stimmung in der Allianz Arena ist überragend, die bayrischen Fans feuern ihre kämpfende Mannschaft hier fleißig an.

63.: Es bleibt dabei: Die Gastgeber machen hier auch in Hälfte zwei in Unterzahl das Spiel. Das ist schon stark.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Wechsel B04

61.: Gut zwei Minuten spielen beide Mannschaften mit zehn Akteuren, dann kann Tella endlich rein. Außerdem kommt noch Arthur für Mukiele.

58.: Es scheint nicht weitergehen zu können für den zur Halbzeit erst eingewechselten Leverkusener. Schickt bewegt sich schon in Richtung Bank, bevor sein Ersatzmann Tella überhaupt das Trikot angezogen hat.

56.: Aber nur kurz, weil jetzt der nächste am Boden sitzt. Schick wird behandelt.

54.: Das Spiel ist ein paar Minuten unterbrochen, weil der Leverkusener Rechtsverteidiger behandelt werden muss. Kann aber weitergehen.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Gelb für Goretzka

52.: Goretzka senst Mukiele nahe der Mittellinie von hinten um, sieht Gelb. Die hat er sich verdient - nicht nur, weil das ein taktisches Foul war.

51.: Frimpong wird rechts auf die Reise geschickt, legt von der Grundlinie zurück auf Wirtz - der halbrechts an der Strafraumgrenze direkt abzieht und den langen Pfosten knapp verfehlt.

50.: Auch diese Ecke durch Kimmich ist nicht ungefährlich, am langen Pfosten kommt aber kein Bayer dran.

49.: Coman geht links ins Duell mit Mukiele, seine Hereingabe wird zur Ecke geblockt.

47.: Der FCB macht nach dem Seitenwechsel da weiter, wo er aufgehört hat, sucht in der gegnerischen Hälfte nach der Lücke.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Wechsel B04

46.: Weiter geht's, und zwar mit leicht verändertem Personal: Schick ersetzt bei der Werkself Andrich.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Das DFB-Pokal Achtelfinale im Liveticker - Halbzeitpause

Halbzeit: Was für eine erste Hälfte in der Allianz Arena! Nachdem der FC Bayern das Geschehen in den ersten Minuten kontrollierte, machte Neuer der Werkself in der 17. Minute ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, als er Frimpong bei einem Leverkusener Gegenstoß vollkommen unnötig umrannte und (erstmals in seiner Profikarriere) mit Rot vom Platz musste. Groß anzumerken war dies dem Rekordmeister nach ein paar Minuten der Eingewöhnung zumindest in der Vorwärtsbewegung nicht. Der FCB hatte mehrere Gelegenheiten zur Führung, welche - auch wenn Leverkusen durch Wirtz ebenfalls hätte zuschlagen können - durchaus nicht unverdient gewesen wäre.

neuer-rot-leverkusen-bayern-1600
© getty

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Das DFB-Pokal Achtelfinale im Liveticker - 1. Halbzeit

45.+3.: Wenig später war es das dann auch. Mit einem 0:0 geht es in die Pause.

45.+2.: Musiala vernascht seinen Gegenspieler mit einer schönen Körpertäuschung und schickt dann Laimer auf die Reise, der alleine auf Kovar zuläuft - und in allerletzter Sekunde durch den hinterhergeeilten Xhaka abgegrätscht wird.

45.+1.: Drei Minuten gibt es obendrauf.

45.: Seit Längerem mal wieder Leverkusen! Wirtz fummelt sich über rechts irgendwie gegen Kimmich und Goretzka durch und legt das Ding aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei.

44.: In den vergangenen Minuten ist dem deutschen Rekordmeister die Unterzahl überhaupt nicht anzumerken, der FCB ist aktuell die bessere Mannschaft.

44.: Gleich im Anschluss folgt die Ecke, die Tapsoba aus der Gefahrenzone schlägt.

43.: Die nächste Chance auf das 1:0. Ein Kimmich-Freistoß aus dem linken Halbfeld segelt in den Leverkusener Sechzehner, wo Goretzka am höchsten steigt und draufköpft - Kovar reagiert stark und lenkt das Leder über die Querlatte.

39.: Bayern macht die Sache hier in Unterzahl wirklich gut, setzt immer wieder durch gefährliche Konter Nadelstiche.

38.: Coman kommt nach einem Angriff über Musiala und Laimer aus dem Rückraum angelaufen und hält von der Strafraumgrenze frei drauf - zwei Leverkusener werfen sich in den Schuss und fälschen ab. Den hat er auch schon mal getroffen.

37.: Auch Kompany diskutiert dem Unparteiischen ein bisschen zu viel, wird ermahnt.

34.: Jetzt ist hier ordentlich Zug drin. Der FCB kann einen vielversprechenden Konter in Überzahl nur in einen Eckball ummünzen - der es aber in sich hat. Nach Flanke von Kimmich köpft Coman das Ding knapp über die Latte.

33.: Postwendende Antwort der Werkself: Wirtz schickt Frimpong, der halblinks in der Box am stark reagierenden Peretz scheitert.

32.: Aber auch Bayern spielt noch mit! Laimer luchst Hincapie an der gegnerischen Eckfahne den Ball ab, kommt nach einem Doppelpass in der Box zum Schuss - Außennetz!

29.: Mukiele hat auf dem rechten Flügel ganz viel Platz, zieht gegen die anlaufenden Verteidiger nach innen und zieht von der Grenze des Sechzehners mit links flach ab. Knapp am kurzen Pfosten vorbei.

25.: Das anfängliche Bild hat sich natürlich jetzt komplett gedreht. Der FCB steht tief, die Werkself macht das Spiel.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Gelb für Wirtz

22.: Die Stimmung kocht in München. Wieder Diskussionen, Wirtz sieht Gelb.

21.: Es ist übrigens der erste Platzverweis in der Karriere Neuers.

20.: Den fälligen Freistoß setzt Grimaldo in die Mauer, auch der anschließenden Eckstoß birgt keine Gefahr.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Wechsel FCB

19.: Ein bisschen wird noch diskutiert, aber da ist nichts dran zu rütteln. Sané muss raus, um Platz für Ersatzkeeper Peretz zu machen.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Rot für Neuer!

17.: Das gibt es doch nicht! Neuer sieht Rot! Tah schickt Frimpong mit einem langen Ball über die Abwehrkette. Wie man vom langjährigen Nationalkeeper gewohnt ist, passt Neuer auf und kommt dem Leverkusener entgegen - läuft dann allerdings nicht den Ball ab, sondern seinen Gegenspieler um. Osmers zögert keine Sekunde und zückt die Rote Karte. Vollkommen unnötig, es waren eigentlich zwei bayrische Verteidiger mitgelaufen.

14.: Übrigens: Der FCB spielt hier im Grunde ein 4-2-2-2. Musiala und Olise sind vorne fast immer auf einer Höhe und bilden eine Doppelspitze.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Gelb für Tapsoba und Upamecano

13.: Jetzt scheinen sich die Gemüter zu erhitzen. Rudelbildung, am Ended gehen Tapsoba und Upamecano mit Gelb raus.

11.: Bayern im Glück! Nach einer Balleroberung schalten die Leverkusener schnell um, Frimpong wird links vom Strafraum in Richtung Eckfahne durch Kim vom Ball getrennt - der diesen allerdings unter dem Druck der Leverkusener Spieler direkt wieder verliert. Upamecano passt auf und holt sich das Leder, nur um es dann ebenfalls direkt wieder dem Gegner zu servieren. Über Umwege kommt Witz dann an der Strafraumkante zum Schuss - und legt diesen knapp links neben den Kasten. Da hat sich die bayrische Innenverteidigung nicht mit Ruhm bekleckert.

10.: Wieder versuchen die Bayern es über den linken Flügel, Coman steht knapp im Abseits.

7.: Wenig später fasst sich Coman aus der zweiten Reihe ein Herz, seinen etwas zu unplatzierten Schuss kann Kovar recht problemlos aus der Luft schnappen.

7.: Davies wird auf dem linken Flügel geschickt und ist außen erstmal durch, weil Mukiele danebengrätscht. An der Strafraumgrenze will der Münchner querlegen - allerdings direkt zur Leverkusener Hintermannschaft.

4.: Der Plan der Werkself für die ersten paar Minuten scheint klar: Die Bayern das Spiel machen lassen, ein bisschen gegenpressen und bei Balleroberung flott umschalten.

1.: Nicht einmal 20 Sekunden sind gespielt, da leitet Olise einen hohen Ball an der linken Strafraumkante der Leverkusener weiter in die Box zu Musiala. Allerdings einen Tacken zu unpräzise, Kovar greift sicher zu.

1.: Los geht's! Die Gastgeber haben die Partie soeben eröffnet.

fcb-1280
© getty

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Das DFB-Pokal Achtelfinale im Liveticker - Vor Beginn

Vor Beginn Wer sich heute durchsetzt? Das werden wir gleich erfahren, in knapp zehn Minuten wird der Unparteiische Harm Osmers die Partie in München anpfeifen.

Vor Beginn Es ist das zweite Duell der beiden Klubs in dieser Saison, bereits Ende September trafen der FCB und B04 im Rahmen der Bundesliga in der Allianz Arena aufeinander. Dort holte Leverkusen gegen deutlich überlegene Münchner ein etwas schmeichelhaftes 1:1-Unentschieden.

Vor Beginn Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei der Werkself. Alonso stellt den zuletzt geschonten Wirtz für Schick in die Spitze, weiter hinten beginnen Mukiele und Palacios für Arthur und Aleix Garcia.

Vor Beginn Was gibt es Neues bei den beiden Mannschaften? Vincent Kompany nimmt im Vergleich zum vergangenen Wochenende lediglich eine Änderung vor, diese hat es allerdings in sich: Kane muss aufgrund eines Muskelfaserrisses, den er sich beim 1:1-Unentschieden gegen Borussia Dortmund zugezogen hat, pausieren. Anstelle des Goalgetters beginnt Olise vorne - der FCB also ohne eine echte Neun.

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Die Aufstellungen

Vor Beginn Die Aufstellungen sind da! So geht's in die Partie:

  • FC Bayern München: Neuer - Laimer, Upamecano, M.-J. Kim, Davies - Kimmich, Goretzka - Olise, Musiala, Coman - L. Sané
  • Bayer 04 Leverkusen: Kovar - Mukiele, Tah, Tapsoba, Hincapie - Andrich, Frimpong, Palacios, G. Xhaka, Grimaldo - Wirtz

Vor Beginn Es ist das insgesamt achte Duell im DFB-Pokal zwischen Bayern und Leverkusen. Die Bilanz spricht klar für die Münchner, die sechs der letzten sieben Pokal-Partien gewannen.

Vor Beginn Das Topspiel beginnt um 20.45 Uhr in der Allianz Arena in München.

Vor Beginn Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen.

Wirtz, Grimaldo, B04, Leverkusen, Bayer
© getty

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Das DFB-Pokal Achtelfinale heute im Liveticker - Die Infos im Überblick

  • Begegnung: FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen
  • Wettbewerb: DFB-Pokal
  • Spielrunde: Achtelfinale
  • Datum: 3. Dezember 2024
  • Uhrzeit: 20.45 Uhr
  • Ort: Allianz Arena, München
  • TV: Sky, ARD
  • Livestream: SkyGo, WOW, sportschau.de, OneFootball
  • Liveticker: SPOX

FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen: Das DFB-Pokal Achtelfinale heute im Liveticker - Übertragung im TV und Livestream

Die Begegnung gibt es live und kostenfrei in voller Länge in der ARD. Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr, Esther Sedlaczek moderiert live aus München, gemeinsam mit Experte Bastian Schweinsteiger.

Außerdem wird die Partie auf Sky übertragen. Im Livestream bietet Sky die Option mit SkyGo und WOW.

DFB-Pokal: Das Achtelfinale im Überblick

DatumHeimGast
3. Dezember, 18 UhrArminia BielefeldSC Freiburg
3. Dezember, 18 UhrJahn RegensburgVfB Stuttgart
3. Dezember, 20.45 UhrFC Bayern MünchenBayer Leverkusen
3. Dezember, 20.45 UhrSV Werder BremenDarmstadt 98
4. Dezember, 18 Uhr1. FC KölnHertha BSC
4. Dezember, 18 UhrVfL WolfsburgTSG Hoffenheim
4. Dezember, 20.45 UhrRB LeipzigEintracht Frankfurt
4. Dezember, 20.45 UhrKarlsruher SCFC Augsburg
Am häufigsten gelesen