Angriff von Nürnberg-Fans? Warnung an Anhänger des FC Bayern München vor Champions-League-Spiel gegen Schachtar Donezk auf Schalke

Von Tim Ursinus
fcb-fans-1600
© getty

Warnung an die Fans des FC Bayern München: Vor dem Champions-League-Spiel gegen Schachtar Donezk könnte es angeblich zu unschönen Szenen kommen.

Cookie-Einstellungen

Die Fan-Gruppierung "Südkurve München" hat die eigenen Anhänger des FC Bayern vor dem Duell mit Schachtar Donezk in der Champions League am Dienstag (21 Uhr) vor "25 bis 30" angereisten Ultras des 1. FC Nürnberg gewarnt.

"Wir haben aus verschiedenen Quellen gehört, dass es morgen in Gelsenkirchen zu Spannungen kommen könnte. Speziell soll es Hinweise geben, dass sich Ultras Nürnberg (UN) auf den Weg machen und gezielt Stress suchen", hieß es in einem am Montag veröffentlichten Beitrag der Gruppierung.

Zweitligist Nürnberg pflegt eine Fan-Freundschaft zum FC Schalke 04, dessen Stadion im Zuge des russischen Angriffkriegs auf die Ukraine Donezk als Heimspielstätte dient. Die Situation könne daher "brenzlig" werden. Zudem wurde unter anderem das Tragen von neutraler Kleidung empfohlen.

Rivalität zwischen FC Bayern München und 1. FC Nürnberg

Inwieweit an den Vermutungen etwas dran ist, ist nicht bekannt. Rund eine Stunde vor dem Anpfiff war jedenfalls noch nichts von etwaigen Auseinandersetzungen in Gelsenkirchen an die Öffentlichkeit durchgedrungen.

Dass zwischen Nürnberg und dem FC Bayern eine Rivalität besteht, ist kein Geheimnis. Zuletzt hatten vermeintliche FCN-Anhänger sogar ihren eigenen Spieler, Niklas-Wilson Sommer, verprügelt. Dieser hatte sich im Zuge eines Social-Media-Deals zuvor in einem Trikot der Münchner ablichten lassen.