FC Bayern München vs. PSG 1:0! Min-Jae Kim nutzt Torwartpatzer - FCB holt in Überzahl drei Punkte gegen Paris Saint-Germain

Von SPOX / SID
bayrrn-1600
© getty

Die Defensivkünstler von Bayern München sind dank Abwehrmonster Min-Jae Kim wieder auf Achtelfinalkurs in der Champions League - und bereit für Dortmund oder Leverkusen.

Cookie-Einstellungen

Matchwinner Min-Jae Kim stürzte sich überglücklich in die Münchner Jubeltraube, auf der Tribüne hob Patron Uli Hoeneß fast entschuldigend die Arme. Doch für das ökonomisch-effektive 1:0 (1:0) gegen das französische Spitzenteam Paris Saint-Germain in der Champions League mussten sich die Defensivkünstler des FC Bayern München um Abwehrmonster Kim nicht schämen. Mit der perfekten Ouvertüre zu ihrer Woche der Wahrheit mit weiteren Krachern gegen Dortmund und Leverkusen sind sie in der Königsklasse wieder auf Achtelfinalkurs.

"Es war ein extrem intensives Spiel, sie wollten testen, wie weit wir gehen - wir sind bis zum Ende gegangen", sagte Leon Goretzka bei Prime Video: "Schön, dass wir dafür belohnt worden sind."

Der Koreaner Kim (38.) ebnete der Mannschaft von Vincent Kompany den Weg zum dritten Erfolg im fünften Ligaspiel der Königsklasse mit seinem ersten Champions-League-Tor für die Bayern. Paris bestritt weite Teile der zweiten Halbzeit nach der Gelb-Roten Karte gegen den früheren Dortmunder Ousmane Dembele (56.) in Unterzahl, und so stand bei den ökonomisch verwaltenden Münchnern im siebten Pflichtspiel in Serie die Null. Jamal Musiala (74.) traf den Pfosten.

Trotz ihres Fehlstarts in die Königsklasse mit zwei Pleiten in den ersten drei Begegnungen können die Bayern, die jetzt Anschluss an die Top Acht halten, die K.o.-Runde noch auf direktem Wege erreichen. Dazu dürften gegen die Außenseiter Schachtar Donezk (10. Dezember), Feyenoord Rotterdam (22. Januar) und Slovan Bratislava (29. Januar) drei weitere Siege nötig sein.

Beim Anpfiff waren die Münchner nur noch Tabellen-19., PSG rangierte auf Platz 25 - im Duell der Vorjahres-Halbfinalisten standen beide Mannschaften massiv unter Druck. Aber was heißt das schon? "Es gibt kein Spiel beim FC Bayern, in dem kein Druck ist", sagte Kompany.

FC Bayern: Kim nutzt Torwartfehler - Dembelé fliegt vom Platz

Es war seine Elf, die schneller zu ihrem gewohnt dominanten Spiel fand. Paris, in der heimischen Liga Dauer-Favorit, agierte deutlich vorsichtiger und war bedacht, mit sehr mannorientiertem Spiel das Zentrum zu schließen. Um dennoch durchzubrechen, benötigten die Bayern viel Laufarbeit und Spielwitz.

Letzteren zeigte Joshua Kimmich nach starkem Bayern-Pressing mit einem feinen Zuspiel auf Musiala, der jedoch aus aussichtsreicher Position vergab (7.). Leroy Sane (12.), wie Konrad Laimer in die Anfangsformation rotiert, hatte die nächste Gelegenheit.

Doch der deutsche Rekordmeister lud die Gäste mit einfachen Ballverlusten mehr und mehr ein, ihre Zurückhaltung abzulegen. Zunächst vergab Coman nach tollem Solo gegen gleich fünf Franzosen noch die dritte gute Gelegenheit der Münchner, Paris aber blieb dran und schaltete immer besser um.

Bei einem dieser Gegenstöße hatte Warren Zaire-Emery das 0:1 auf dem Fuß (29.). Drei Minuten später musste Manuel Neuer nach einem Konter gegen Ousmane Dembele all sein Können zeigen, um zu parieren.

Beim Führungstreffer benötigten die Bayern die Unterstützung von Torwart Matwei Safonow, der eine Kimmich-Ecke nach kurzem Stören durch Musiala prallen ließ. Kim sagte per Kopf Danke. Coman (41.) hatte das 2:0 auf dem Fuß.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein anderes Bild: Die Bayern ließen PSG kommen. Doch der auffällige Dembele, wegen Meckerns schon verwarnt, schwächte sein Team mit einem Foul an Alphonso Davies. "Eine harte Entscheidung, aber akzeptabel", sagte Schiedsrichterexperte Wolfgang Stark bei Prime Video.

Die Räume für die Gastgeber wurden nun größer, die Gelegenheiten wieder zahlreicher. Coman (66.) vergab überhastet, bei Musialas Pfostenschuss war Keeper Safonow noch mit den Fingerspitzen am Ball. Joker Thomas Müller (82.) setzte einen Schlenzer neben das Gehäuse.

FC Bayern München vs. PSG - 1:0 (1:0)

Tore1:0 Kim (38.)
Aufstellung FC Bayern MünchenNeuer - Laimer, Upamecano, M.-J. Kim, Davies - Kimmich, Goretzka, Coman (72. Gnabry), Musiala (77. Müller), L. Sané (72. Olise) - Kane
Aufstellung Paris Saint-GermainSafonov - Hakimi, Marquinhos, Pacho, Nuno Mendes - Vitinha, Zaire-Emery (65. Lee ), Joao Neves, Fabian (83. Asensio) - Dembelé, B. Barcola (72. Goncalo Ramos)
Gelbe Karten
  • FCB: Coman (67.), Olise (76.), Gabry (84.)
  • PSG: Hakimi (57.), Nuno Mendes (71.)
Rote KartenPSG: Dembelé (37., 56.)

FC Bayern München vs. PSG: Champions League im Liveticker zum Nachlesen

Fazit: Nach einer starken ersten Hälfte, in der Kim die Bayern verdient - wenngleich ein wenig glücklich aufgrund eines Riesenpatzers von Safonov - in Führung gebracht hat, ließen die Gastgeber es nach dem Seitenwechsel ein wenig ruhiger angehen. Kurz erschien es, als könnte sich diese Herangehensweise gegen aktive Pariser rächen, bis Dembelé sich vollkommen unnötig seine zweite Gelbe der Partie abholte und 30 Minuten vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz musste. Trotz der Überzahl hatte der FCB es gegen weiter mutig mitspielende Franzosen kein leichtes Spiel und musste, auch weil Safonov das potentielle 2:0 durch Musiala überragend an den Pfosten lenkte, bis zum Ende bangen. Dort stehen nun aber drei Zähler zu Buche, welche die Münchner im Rennen um die direkte Qualifikation gut gebrauchen können. Von mir war es das für heute, einen schönen Abend noch!

fcb
© getty

FC Bayern München vs. PSG: Champions League im Liveticker - 2. Halbzeit

90.+4.: Ein letzter Freistoß aus dem Halbfeld, den Goretzka rausköpft, und dann war es das: Bayern schlägt Paris zuhause mit 1:0!

90.+3.: Eckball Paris, alle - inklusive Safonov - werfen sich nach vorne. Bayern bereinigt die Situation, der Pariser Keeper rennt flott wieder zurück.

90.+1.: Vier Minuten werden nachgespielt.

90.: Nuno Mendes muss nach einem Zweikampf mit Kimmich kurz behandelt werden, hat sich die Haut am Knie ordentlich aufgerissen.

88.: Eine scharfe Hereingabe vom rechts durchgestarteten Müller kann Gnabry am langen Pfosten nicht mehr ganz erreine

86.: Asensio will über links durchmarschieren, legt sich den Ball aber ins Toraus.

FC Bayern München vs. PSG: Gelb für Gnabry

84.: Wer hat noch nicht, wer will nochmal: Gabry sieht Gelb für eine Grätsche gegen Hakimi.

FC Bayern München vs. PSG: Wechsel PSG

83.: Eine weitere frische Kraft bei Paris: Asensio für Fabian.

83.: Ein Schuss von Müller segelt links am Kasten vorbei.

80.: Gut zehn Minuten sind noch zu spielen, durch ist das trotz Überzahl keinesfalls. Paris sucht weiter den Weg nach vorne.

FC Bayern München vs. PSG: Wechsel FCB

77.: Musiala darf Pause machen, für ihn kommt Müller.

FC Bayern München vs. PSG: Gelb für Olise

76.: Auch Olise darf sich seine Gelbe abholen.

74.: Uff, fast das 2:0! Davies legt vor der Box quer auf Musiala, der von der Strafraumgrenze das rechte untere Eck anvisiert - Safonov taucht ab und lenkt das Ding überragend an den Pfosten.

FC Bayern München vs. PSG: Wechsel beide Seiten

72.: ...und bei PSG kommt Goncalo Ramos für Barcola.

72.: Wechsel auf beiden Seiten: Bei Bayern ersetzen Olise und Gnabry vorne Sané und den bärenstarken Coman...

FC Bayern München vs. PSG: Gelb für Nuno Mendes

71.: Nuno Mendes sieht die nächste Karte.

FC Bayern München vs. PSG: Gelb für Coman

67.: Coman sieht Gelb für ein taktisches Foul an Nuno Mendes.

67.: Neuer leitet von kurz vor der Mittellinie (!) den Münchner Angriff über Coman auf links ein, über ein paar Stationen durch die Box bekommt der Franzose den Ball an der Strafraumkante zurück - sein Schuss geht knapp drüber.

65.: Der Eingewechselte macht direkt mal auf sich aufmerksam: Aus dem linken Halbfeld schlägt er eine perfekte Freistoßflanke vor den bayerischen Fünfer, wo diverse Pariser haarscharf am Ball vorbeirutschen.

FC Bayern München vs. PSG: Wechsel Paris

65.: Lee ist für Zaire-Emery im Spiel.

64.: Erstmal aber die Pariser: Kim klärt eine Ecke der Gäste.

62.: Die erste Offensivaktion der Bayern seit Längerem, Musialas Schuss vom Strafraumeck geht drüber. Derweil deuten sich die ersten Wechsel an.

58.: Bayern jetzt also eine gute halbe Stunde in Überzahl.

FC Bayern München vs. PSG: Gelb für Hakimi

57.: Hakimi beschwert sich ob der Entscheidung ein bisschen zu sehr und sieht ebenfalls Gelb.

FC Bayern München vs. PSG: Gelb-Rot für Dembelé!

56.: Gelb-Rote Karte für Dembelé! Ein Schuss von Dembelé zentral in der Box wird abgeblockt, der Franzose will gegen Davies nachsetzen und grätscht von schräg hinten rein - und verfehlt den Ball. Der Unparteiische pfeift den Konter der Bayern ab und zögert keine Sekunde, den Karton zu zücken.

55.: Musiala rutscht beim Dribbling im gegnerischen Strafraum aus, Laimer nimmt das Spielgerät auf. Sein Pass zurück auf den rasch aufgestandenen Nationalspieler fällt etwas ungenau aus, der FCB muss neu aufbauen.

51.: Ein bisschen Initiative wäre aber nicht verkehrt, schließlich haben die Pariser ein paar Akteure, die aus ein bisschen Raum ganz gut was anfangen können. Diesmal zieht Dembelé nach innen, dessen Schuss vom rechten Strafraumeck geblockt werden kann.

49.: Es geht ein wenig behäbiger los, als es in der zweiten Hälfte aufgehört hat. Der FCB konzentriert sich gerade ein wenig mehr auf das Verteidigen.

48.: Schöne Balleroberung von Laimer auf Höhe der Mittellinie, auch wenn er sich den Ball dann ein bisschen zu weit ins Seitenaus vorlegt. Fast wäre der Münchner rechts durchgebrochen.

46.: Weiter geht's, erstmal ohne Wechsel.

FC Bayern München vs. PSG: Champions League im Liveticker - Halbzeitpause

Halbzeit: Sehr unterhaltsame erste Hälfte in der Allianz-Arena. Der FC Bayern legte gut los, hatte in den ersten zehn Minuten gleich zwei gute Gelegenheiten. Auch durch den ein oder anderen etwas unnötigen Fehler im Spielaufbau ließen die Gastgeber dann aber Paris besser ins Spiel kommen, nach einer halben Stunde war die Begegnung deutlich ausgeglichener - PSG hätte durch Dembelé und Zaire-Emery durchaus in Führung gehen können. Dann der Riesenpatzer vom neu in die Startelf berufenen Safonov nach einer Ecke von Kimmich, den Kim eiskalt zum 1:0 ausnutzte. Ordentlich angeheizt hätten die Münchner kurz vor der Pause fast nochmal nachgelegt, diesmal war Safonov aber da.

bayern-tor-1600
© getty

FC Bayern München vs. PSG: Champions League im Liveticker - 1. Halbzeit

45.+4.: Wieder bekommt Sané vor dem Sechzehner das Leder, muss aber mit dem schwachen rechten Fuß abschließen. Kein Problem für Safonov, und dann ist auch Pause.

45.+3.: Gleiches Spiel für Sané, nur dass dieser den Ball über den Kasten haut.

45.+2.: Kimmich hat vor dem PSG-Strafraum ein bisschen Platz und versucht es einfach mal. Diesmal ist Safonov zur Stelle.

45.+1.: Drei Minuten gibt es obendrauf.

44.: Das Spiel ist seit ein paar Minuten unterbrochen, weil Fabian nach einem Zweikampf mit Laimer behandelt werden muss. Jetzt kann es aber weitergehen.

40.: Kaum ist das Spiel wieder aufgenommen, da wird Coman auf die Reise geschickt. Das Laufduell mit Hakimi kann er knapp für sich entscheiden, aus halblinker Position im Strafraum haut der Franzose den Ball über den Querbalken.

39.: Der Treffer wird nochmal vom VAR überprüft, zählt aber.

FC Bayern München vs. PSG: Kim zum 1:0!

38.: Tor für den FC Bayern! 1:0! Die erste Ecke bringt nichts ein, die zweite dafür umso mehr: Kimmich schlägt das Leder an den kurzen Pfosten, wo Safonov hochsteigt und es wegfaustet - allerdings direkt in die Mitte! Kim steht bereit und köpft das Ding in die Maschen. Klarer Torwartfehler, bitter für den gerade erst zur Nummer eins beförderten Safonov.

FC Bayern München vs. PSG: Gelb für Dembelé

37.: Kimmich muss mit der Ausführung einer Ecke warten, weil Dembelé sich eine Gelbe wegen Meckerns abholt. Und dann meckert er gleich noch ein bisschen mehr.

35.: Fehler Kimmich im Spielaufbau, der Pariser Konter kann schnell unterbunden werden. Klar, Paris presst gut - aber das sind ein bisschen viele Ungenauigkeiten.

34.: Kane kann vor dem gegnerischen Strafraum abziehen, will stattdessen rechts auf Sané durchstecken - passt den Ball stattdessen direkt ins Toraus.

32.: Fabian leitet den Konter ein, findet Dembelé, der rechts in den Sechzehner zieht - und mit seinem Versuch an Kim vorbei an Neuer scheitert. Nachschuss Joao Neves aus der zweiten Reihe, knapp am rechten Lattenkreuz vorbei.

29.: Und auch Paris will nochmal: Fabian legt nach einem Konter flach quer, hinter der Abwehrkette kommt Zaire-Emery eingelaufen und legt komplett blank neben das Rechteck.

28.: Das wollen wir ändern, denkt sich Coman! Vom linken Flügel zieht der gebürtige Pariser nach innen, tanzt ein, zwei, drei, vier Gegenspieler aus, dringt in die Box ein - und haut das Ding knapp links vorbei. Traumhaftes Dribbling!

27.: Nach flotten Anfangsminuten ist die Partie nun ein bisschen abgeflacht.

25.: Sané versucht es mit einem Durchstecker auf Kane, Marquinhos kann den Ball ablaufen.

23.: Goretzka fängt eine Hereingabe von Nuno Mendes an. Der Münchner ist defensiv bisher sehr aufmerksam.

20.: Uff, Fehler von Davies im Spielaufbau. Dembelé kommt an das Leder, zieht von rechts nach innen und versucht es dann zentral vor dem Strafraum - sein Schuss fällt aber zu harmlos aus. Auch der ersten Chance für Dembelé war ein Davies-Patzer vorangegangen.

19.: Freistoß FCB aus dem linken Halbfeld. Kimmich chippt den Ball in die Box, wo Musiala aber knapp im Abseits steht.

17.: Auch wenn Paris die Bayern im Spielaufbau immer wieder gut stört, der deutsche Rekordmeister ist weiter das spielbestimmende Team. Rund 70 Prozent Ballbesitz, dazu die beiden besten Chancen. PSG hat, bis auf Dembelés geblockten Schuss nicht allzu viel zustande gebracht.

14.: Neuer wird von den aggressiv anlaufenden Parisern dazu gezwungen, den Ball ins Seitenaus zu hauen. Beide Mannschaften pressen sehr hoch.

12.: Steckpass von Laimer auf Sané, der rechts in der Box aus etwas spitzem Winkel abziehen muss. Safonov lässt abprallen, Nuno Mendes klärt.

10.: Unterhaltsame Startminuten in der Allianz-Arena. Man merkt beiden Teams an, dass sie hier gerne drei Punkte mitnehmen würden.

9.: Sané wird auf dem linken Flügel geschickt, auf Strafraumhöhe will er querlegen - sein Pass wird aber abgefangen.

8.: Fast im Gegenzug dringt Dembelé rechts in den Münchner Strafraum ein, in höchster Not grätscht Goretzka in den Schuss rein.

7.: Riesenchance auf das 1:0! Musiala wird von Kimmich halbhoch im Sechzehner angespielt. Mit der Brust nimmt der Nationalspieler das Ding runter, seinen Schuss aus der Drehung pariert (der überraschend für Donnarumma startende) Safonov mit einem starken Reflex.

5.: Kurz darauf holt Goretzka eine Ecke raus. Die bleibt aber harmlos.

4.: Und die tut sich auf! Sané spielt den zentral in der Box stehenden Goretzka an, der wegen leichter Probleme bei der Annahme nicht mehr zum Abschluss kommt. Keine schlechte Gelegenheit.

3.: Die Bayern bestimmen in den ersten Spielminuten das Geschehen, suchen die Lücke.

1.: Los geht's! Die Bayern haben die Begegnung soeben eröffnet.

komp
© getty

FC Bayern München vs. PSG: Champions League im Liveticker - Vor Beginn

Vor Beginn: Ob das gelingt? Die Antwort bekommen wir gleich. Die Spieler versammeln sich so langsam in den Katakomben, in etwa zehn Minuten wird der Unparteiische Istvan Kovacs die Partie anpfeifen.

Vor Beginn: Das Ziel für heute ist klar. "Gewinnen", gibt Max Eberl gerade im Interview bei Prime Video als Marschrichtung vor: "Wir haben durch die Niederlagen gegen Aston Villa und den FC Barcelona ein bisschen Druck entstehen lassen. Jetzt wollen wir punkten, genauso wie in den letzten paar Spielen danach."

Vor Beginn: Was ist anders im Vergleich zum Wochenende? Beim FCB nicht allzu viel, Vincent Kompany hat nur auf zwei Positionen getauscht: Laimer startet anstelle von Guerreiro als Rechtsverteidiger, weiter vorne ist Sané für Olise in der Startelf. Auf der anderen Seite gibt es ein paar Wechsel mehr: Nuno Mendes, Pacho, Vitinha, Marquinhos und Fabian beginnen für Skriniar, Zague, Lucas Beraldo, Doué und Asensio.

FC Bayern München vs. PSG: Die Aufstellungen

Vor Beginn: Die Aufstellungen sind da! So geht's in die Partie:

  • FC Bayern München: Neuer - Laimer, Upamecano, M.-J. Kim, Davies - Kimmich, Goretzka, Coman, Musiala, L. Sané - Kane
  • Paris Saint-Germain: Safonov - Hakimi, Marquinhos, Pacho, Nuno Mendes - Vitinha, Zaire-Emery, Joao Neves, Fabian - Dembelé, B. Barcola

Vor Beginn: Der FC Bayern hängt mit zwei Siegen und zwei Niederlagen aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Für das Erreichen der Top 8 - und damit dem Umgehen der Zwischenrunde - könnte der deutsche Rekordmeister drei Zähler heute gut gebrauchen. Mit Paris dürfte allerdings ein motivierter Gegner anreisen: Die Franzosen wären Stand jetzt nämlich raus.

Vor Beginn: Der FCB hat heute Heimrecht, es wird also in der Allianz Arena in München zur Sache gehen. Anstoß ist um 21 Uhr.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie FC Bayern München vs. Paris Saint-Germain in der Champions League!

fcb-psg-1280
© getty

FC Bayern München vs. PSG: Champions League heute im TV und Livestream

Live und in Farbe könnt Ihr das Duell heute bei Prime Video sehen. Der kostenpflichtige Amazon-Dienst startet um 20 Uhr mit den Vorberichten. Alex Schlüter moderiert, an seiner Seite sind Expertin Josephine Kemme und Experte Matthias Sammer. Den Kommentar übernehmen Jonas Friedrich und Benedikt Höwedes.

Champions League: Die Tabelle vor dem 5. Spieltag

RangTeamSpieleSUNToreDifferenzPunkte
1FC Liverpool440010:1912
2Sporting Lissabon43109:2710
3AS Monaco431010:4610
4Stade Brest43109:3610
5Inter Mailand43106:0610
6FC Barcelona430115:5109
7Borussia Dortmund430113:679
8Aston Villa43016:159
9Atalanta Bergamo42205:058
10Manchester City421110:467
11Juventus Turin42117:527
12FC Arsenal42113:127
13Bayer 04 Leverkusen42116:517
14Lille OSC42115:417
15Celtic Glasgow42119:907
16Dinamo Zagreb421110:12-27
17Bayern München420211:746
18Real Madrid42029:726
19Benfica Lissabon42027:526
20AC Mailand42027:616
21Feyenoord Rotterdam42027:10-36
22Club Brügge42023:6-36
23Atletico Madrid42025:9-46
24PSV Eindhoven41217:525
25Paris St. Germain41123:5-24
26Sparta Prag41125:8-34
27VfB Stuttgart41123:6-34
28Schachtar Donezk41122:5-34
29FC Girona41034:8-43
30RB Salzburg41033:10-73
31FC Bologna40130:5-51
32RB Leipzig40044:9-50
33Sturm Graz40041:6-50
34Young Boys Bern40041:11-100
35Roter Stern Belgrad40044:16-120
36Slovan Bratislava40042:15-130