"Ich hatte unnormal viel Platz": Wirtz überragt - Bayer schießt überforderte Salzburger ab

Von SPOX/SID
wirtz
© getty

Bayer Leverkusen hat seinen Verletzungssorgen eindrucksvoll getrotzt und mit dem höchsten Sieg in der Champions League einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase gemacht.

Cookie-Einstellungen

Der spielfreudige deutsche Double-Gewinner setzte sich am Dienstag hochverdient mit 5:0 (3:0) gegen RB Salzburg durch und meldete sich im Kampf um den direkten Achtelfinaleinzug zurück.

Doppelpacker Florian Wirtz (8., 30.), Kunstschütze Alejandro Grimaldo (11.) per Freistoß, Patrik Schick (61.) und Aleix Garcia (72.) trafen zum Sieg für die Werkself und bescherten Trainer Xabi Alonso einen Tag nach seinem 43. Geburtstag ein nachträgliches Geschenk. Nach einem Remis in Brest und der schmerzhaften 0:4-Pleite in Liverpool kehrte die Werkself in der Königsklasse in die Erfolgsspur zurück und hat mit zehn Punkten aus fünf Spielen einen Platz unter den besten Acht im Visier.

"Ich hatte unnormal viel Platz, deutlich mehr als sonst", sagte Wirtz bei DAZN, "ich konnte meine Qualität nutzen, mir die Räume suchen, deswegen hat es Spaß gemacht. Wenn ich selber mit einem Dribbling ein schönes Tor machen kann, die Leute begeistern kann, dann freut mich das."

Die Verletzungen von gleich vier Offensivakteuren um Torjäger Victor Boniface hatten bei Bayer im Vorfeld auf die Stimmung gedrückt, Granit Xhaka hatte dennoch unmissverständlich und bei "allem Respekt" vor den kriselnden Österreichern einen Sieg gefordert - und die Werkself setzte die Vorgabe ihres Anführers von Beginn an um.

Ausnahmekönner Wirtz scheiterte in der zweiten Minute aus spitzem Winkel noch am stark reagierenden RB-Keeper Alexander Schlager, doch die Leverkusener blieben dran: Nach einem Schuss von Schick prallte der Ball Salzburgs Verteidiger Samson Baidoo vom Oberschenkel an den Arm, Schiedsrichter Mykola Balakin zeigte auf den Punkt - und blieb auch nach Ansicht der Videobilder bei seiner fragwürdigen Entscheidung. Wirtz verwandelte sicher.

Vorentscheidung nach Traumtoren von Grimaldo und Wirtz

Und Bayer legte direkt nach. Wirtz wurde vor dem Strafraum gefoult, Grimaldo schlenzte den fälligen Freistoß perfekt über die Mauer ins Tor. Die Partie verflachte in der Folge etwas, die Gäste wurden aktiver, gefährliche Abschlüsse hatte aber nur Bayer: Schlager parierte stark gegen Grimaldo (26.) und Xhaka (27.), ehe Wirtz nach einem starken Solo zum 3:0 traf - die Vorentscheidung und sein bereits fünftes Tor in der laufenden Champions-League-Saison.

Die Gastgeber kombinierten auch in der Folge immer wieder sehenswert vor dem gegnerischen Strafraum, vor allem Wirtz war von den Salzburgern kaum zu halten - Salzburgs Keeper Schlager, Vertreter des verletzten Ex-Leipzigers Janis Blaswich, verhinderte einen höheren Rückstand zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel verwaltete die Werkself den Vorsprung ohne große Probleme, Schick (52.) köpfte knapp am Tor vorbei. Die Salzburger bekamen kaum Zugriff, Leverkusen drängte auf das vierte Tor. Dieses besorgte Schick dann aus kurzer Distanz nach Flanke von Jeremie Frimpong. Wirtz verpasste wenig später sein drittes Tor knapp (65.), doch der eingewechselte Aleix Garcia (72.) erhöhte.

Bayer Leverkusen - RB Salzburg: Das Spiel im Stenogramm

Bayer Leverkusen - RB Salzburg 5:0 (3:0)

Tore1:0 Wirtz (8./Handelfmeter), 2:0 Grimaldo (11.), 3:0 Wirtz (30.), 4:0 Schick (61.), 5:0 Garcia (71.)
Aufstellung Bayer LeverkusenKovar - Tapsoba, Tah, Hincapie (67. Garcia) - Xhaka, Frimpong (67.), Palacios (67. Arthur), Andrich, Grimaldo - Wirtz (76. Onyeka), Schick (73. Stepanov)
Aufstellung RB SalzburgSchlager - Dedic, Piatkowski, Baidoo, Terzic (46. Bajcetic) - Gourna-Douath (46. Guindo), Diambou (74. Cataldo), Gloukh - Clark (46. Bidstrup), Konaté (15. Nene), Yeo
Gelbe Karten- / Yeo (58.)
Xabi Alonso
© getty

Champions League, Bayer Leverkusen vs. RB Salzburg 5:0 - Liveticker zum Nachlesen

Bayer Leverkusen vs. RB Salzburg: Champions League jetzt im Liveticker - Abpfiff

90. Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten. Grimaldo versucht es noch einmal aus der Distanz. Schlager hechtet den Ball zur Ecke. Daraus entsteht keine Gefahr.

87. Drei Minuten sind regulär noch zu spielen. Viel wird in der BayArena nicht mehr passieren.

84. Chancen erspielen sich die Leverkusener dennoch heraus. Eine hohe Flanke von Andrich köpft Tella gut einen Meter rechts vorbei.

84. Auch bedingt durch die vielen Wechsel fehlt es dem Leverkusener Spiel jetzt an der letzten Entschlossenheit - bei Stand von 5:0 auch kein allzu großes Wunder.

82. Kovar hält die Null! Bei einem strammen Distanzschuss von Dedic ist der Bayer-Keeper zur Stelle, fliegt ins linke Eck und packt sicher zu.

78. Onyeka mit der Doppelchance zum 6:0. Zwei Mal werden Schüsse des Youngstern von Salzburgern aber noch abgeblockt.

76. Jetzt hat der überragende Wirtz Feierband. Unter großem Applaus geht Richtung Alonso, der Wirtz zu seiner grandiosen Leistung gratuliert. Mit Onyeka kommt der zweite 17-Jährige zu einigen Minuten in der Champions League.

74. Auch Salzburg wechselt noch einmal. Capaldo kommt für Diambou

73. Der 17 Jahre alte Artem Stepanov kommt zu seinem Debüt auf europäischem Parkett. Für den Ukrainer verlässt Schick den Platz.

71. Toor für Bayer Leverkusen! Leverkusen - Salzburg 5:0! Jetzt macht es Garcia besser. Nach einer Hereingabe von Wirtz steht der Franzose am Elfmeterpunkt völlig blank und macht sein erstes Champions-League-Tor.

69. Schlager verhindert das 0:5. Mit seiner ersten Aktion kommt Garcia aus elf Metern zum Abschluss, der RB-Keeper taucht nach rechts unten ab und bringt noch seine rechte Hand an den Ball.

67. Leverkusen wechselt drei Mal aus. Garcia, Arthur und Tel kommen für Palacios, Frimpong und Hincapie.

64. Wirtz stürmt alleine auf Schlager zu, wird aber im letzten Moment noch regelkonform von Piatkowski gestört. Sekunden später hat Wirtz das 5:0 auf dem Fuß. Sein Schuss auf das lange Ecke nach einer flachen Hereingabe von rechts geht aber etwa einen halben Meter links vorbei.

61. Toor für Bayer Leverkusen! Leverkusen - Salzburg 4:0! Das dürfte die endgültige Entscheidung gewesen sein. Leverkusen kombiniert sich immer weiter in die gegnerische Hälfte. Frimpong flankt flach von rechts hinter die letzten RB-Abwehrspieler in die Mitte, wo Schick heranrauscht und mit dem rechten Fuß im Stile eines Torjägers aus sechs Metern vollstreckt.

59. Andrich revanchiert sich an der Auslinie mit einem Foul von Yeo. Von der Salzburger Bank wird laut Gelb gefordert - zu laut, ein Betreuer sieht Gelb.

58. Yeo sieht nach einem Rempler gegen Andrich die erste gelbe Karte der Partie.

52. Wieder ist Frimpong auf der rechten Seite entwischt. Die Flanke des Niederländers landet auf dem Kopf von Schick, von wo der Ball knapp links am Tor vorbei geht.

50. Leverkusen bestimmt auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit das Geschehen - ohne allerdings zu stark auf das 4:0 zu drängen.

46. Mit drei Wechseln bei den Salzburgern geht es in die zweite Halbzeit. Für Terzic, Gourna-Douath und Clark sind Bidstrup, Guindo und Bajcetic in der Partie.

Bayer Leverkusen vs. RB Salzburg: Champions League jetzt im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeitfazit: Mit einer verdienten 3:0-Führung für Leverkusen gehen die beiden Mannschaften in die Kabine. Den Gästen muss man zu Gute halten, dass der zum 1:0 führende Elfmeter sehr fragwürdig war. Danach dominierte Leverkusen nach Bleiben und ließ zwei Traumtore von Grimaldo und Wirtz folgen. In der zweiten Halbzeit sollte für den Double-Sieger nichts mehr anbrennen.

Bayer Leverkusen vs. RB Salzburg: Champions League jetzt im Liveticker - Halbzeit

45.+4 Grimaldo darf sich erneut als Freistoßschütze zeigen. Aus 17 Metern schießt er dieses Mal in die Mauer.

45.+3 Noch einmal Ecke für Leverkusen. Grimaldo bringt den Ball nach innen, Schlager boxt ihn mit der rechten Faust aus dem Strafraum.

45.+2 Im Leverkusener Aufbauspiel schleicht sich die eine oder andere Ungenauigkeit ein. Das gefällt Trainer Alonso gar nicht.

45. Vier Minuten werden nachgespielt.

43. Erste Parade von Kovar! Mit einem unplatzierten Schrägschuss des eingewechselten Nene hat der Hradecky-Ersatz gar keine Probleme.

40. Fast das 4:0! Andrich ist nach einem Steckpass von Wirtz durch. Seine Hereingabe ist aber etwas zu steil für den in der Mitte lauernden Schick.

37. Frimpong kommt rechts an den Ball. Nach einem Haken schießt er mit links, Schlager pariert aber mit dem Fuß.

34. RB Salzburg muss aufpassen, hier nicht ganz böse unter die Räder zu kommen. Bis jetzt ist ein Klassenunterschied sehr gut sichtbar.

30. Toor für Bayer Leverkusen! Leverkusen - Salzburg 3:0! Doppelpack von Florian Wirtz. Der Nationalspieler nimmt den Ball einige Meter vor dem Strafraum an, zieht in diesen ein und umspielt mit einer schnellen Körperdrehung Piatkowski. Zur Krönung schiebt er den Ball an Schlager vorbei ins rechte Eck.

28. Frimpong entwischt seinen Gegenspielern auf der rechten Seite. Fast von der Torlinie legt er zurück auf Grimaldo, dessen Schuss noch von einem Salzburger zur Ecke abgelenkt wird.

26. Frimpong und Schick behaupten den Ball im RB-Strafraum. Schick gibt zurück auf Grimaldo, der an Schlager scheitert.

24. Schick kommt nach einer Flanke in den Strafraum nicht an den Ball, dafür Piatkowski, der mit dem Kopf zu seinem Torwart zurückspielt.

21. Da haben wir den ersten Abschluss der Gäste. Dedic zeiht aus 25 Metern ab, Andrich blockt den Schuss zur Ecke, die nichts einbringt.

20. Leverkusen lässt es nach der schnellen Zwei-Tore-Führung etwas geruhsammer angehen und überlässt den Gästen mehr Ballbesitz.

15. Für Konate geht es nicht mehr weiter. Für den Ivorer kommt Nene in die Partie.

14. Für Salzburg kommt es knüppeldick. Konate bleibt ohne gegnerische Einwirkung im Rasen hängen und bleibt liegen.

11. Toor für Bayer Leverkusen! Leverkusen - Salzburg 2:0! Ein Traumtor bringt den Doppelschlag für den deutschen Meister. Der Spanier Grimaldo schlenzt einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer. Der Ball senkt sich so schnell ab, dass Schlager keine Chance zur Reaktion hat.

8. Toor für Bayer Leverkusen! Leverkusen - Salzburg 1:0! So schießt man einen Elfmeter. Wirtz läuft an und hämmert den Ball oben rechts in die Maschen. RB-Keeper Schlager hat keine Chance.

8. Schiedsrichter Balakin schaut sich die Szene noch einmal an und bleibt danach bei seiner Entscheidung.

6. Es gibt Elfmeter für Leverkusen. Nach einem Schuss von Schick springt Baidoo der Ball zuerst ans Knie und dann an den re4chten Oberarm.

5. Leverkusen gibt sofort Gas und will früh in Führung gehen. Salzburg versteckt sich erst einmal rund um den eigenen Strafraum.

3. Der Eckball nach der Wirtz-Chance wird von den Österreichern aus der Gefahrenzone geköpft.

2. Erste Chance für das Heimteam. Wirtz dribbelt im Strafraum einige Salzburger aus und versucht es aus halblinker Position mit einem Schuss in den langen Winkel. Schlager taucht ab und wehrt den Ball mit einer Hand zur Ecke ab.

1. Der Ball rollt! Freuen wir uns auf ein attraktives Champions-League-Spiel.

Bayer Leverkusen vs. RB Salzburg: Champions League jetzt im Liveticker - Anpfiff

vor Beginn In der BayArena ertönt die Champions-League-Hymne. In wenigen Augenblicken geht es los.

vor Beginn Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage - so liest sich nach vier Spieltagen die Bilanz der Werkself. Will das Team von Xabi Alonso noch den direkten Weg zum Achtelfinale finden, ist eine Steigerung nötig. Heute gegen den schwächelnden Topklub aus Österreich stehen die Chancen auf einen Sieg jedoch gut.

vor Beginn Das Duell wird um 21 Uhr angestoßen und in der Leverkusener BayArena ausgetragen.

vor Beginn Hallo und herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und RB Salzburg.

Bayer Leverkusen vs. RB Salzburg: Champions League heute im TV und Livestream

Leverkusen gegen Salzburg wird, wie sieben andere Champions-League-Spiele heute, bei DAZN übertragen. Der Streamingdienst verlangt ein gültiges DAZN-Unlimited-Abonnement, um die Übertragung auf der Plattform freischalten zu können.

In Österreich ist das Spiel bei Sky Sport Österreich zu sehen.

Champions League: Die heutigen Spiele im Überblick

DatumUhrzeitHeimGast
Di., 26. November18.45 UhrSlovan BratislavaAC Mailand
Di., 26. November18.45 UhrSparta PragAtletico Madrid
Di., 26. November21 UhrBayern MünchenParis Saint-Germain
Di., 26. November21 UhrFC BarcelonaStade Brest
Di., 26. November21 UhrInter MailandRB Leipzig
Di., 26. November21 UhrManchester CityFeyenoord Rotterdam
Di., 26. November21 UhrBayer 04 LeverkusenRB Salzburg
Di., 26. November21 UhrSporting LissabonFC Arsenal
Di., 26. November21 UhrYoung Boys BernAtalanta Bergamo
Am häufigsten gelesen