Real Madrid vs. VfB Stuttgart 3:1: Antonio Rüdiger trifft - Schwaben verlieren in Madrid

Von SPOX/SID
rma-vfb-1600
© getty

Ausgerechnet Antonio Rüdiger hat die Himmelsstürmer des VfB Stuttgart beim Griff nach den Sternen unsanft auf den Boden der Realität zurückgeholt. Der Treffer des früheren Schwaben sorgte für die Vorentscheidung beim 3:1 (0:0) von Titelverteidiger Real Madrid gegen den beherzt auftretenden Außenseiter zum Auftakt der Champions League.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Stuttgart brachte den Fußball-Tempel Bernabeu in einer starken ersten Halbzeit ins Wanken. Doch Kylian Mbappe (46.) nur 21 Sekunden nach Wiederanpfiff und Nationalspieler Rüdiger per Kopf (83.) schlugen eiskalt zu. Endrick sorgte für den Endstand (90.+6). Der VfB zeigte viel Mut und Courage, steckte nie auf. Es reichte aber trotz des Treffers von Deniz Undav zum zwischenzeitlichen Ausgleich (68.) nicht.

"Ein typisches Real-Madrid-Spiel", sagte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß bei Amazon Prime: "Wir haben ein Spiel, das im Griff schien, durch einen Standard verloren."

"Uns war klar, dass wenn wir die Dinger vorne nicht machen, dass wir gegen Real Madrid bestraft werden. Und so kam es auch. Ich glaube, wir hatten die Kontrolle vom Spiel, müssen die Dinger in der ersten Halbzeit machen, kassieren nach 20 Sekunden in der zweiten Halbzeit unglücklich das Tor, kommen gut zurück, machen Gott sei Dank das 1:1, aber kassieren dann halt ein Scheiß-Standardtor und ein Kontertor", zeigte sich Undav nach dem Spiel enttäuscht.

Nächster Stuttgarter Gegner ist am 1. Oktober Sparta Prag. Außerdem warten unter anderem noch der italienische Rekordmeister Juventus Turin, Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo oder Paris Saint-Germain.

Der ein oder andere der 4000 lautstarken VfB-Fans unter den 81.044 Zuschauern dürfte sich bei der Rückkehr in die Königsklasse verträumt die Augen gerieben haben. Oder, wie es Vorstandschef Alexander Wehrle formulierte: "Es kommt uns alles etwas spanisch vor, aber es ist real!" 14 Jahre und 184 Tage nach dem 0:4 beim FC Barcelona mit dem jungen Lionel Messi war der VfB wieder da - und wie!

Stuttgart erwischt den besseren Start - kann sich dafür aber nicht belohnen

Ganz anders als damals Jens Lehmann, Sami Khedira und Cacau waren die Schwaben diesmal sofort wach. Dass Trainer Sebastian Hoeneß wegen des Überangebots in der Offensive zunächst auf Top-Stürmer Ermedin Demirovic verzichtet hatte, fiel nicht ins Gewicht: Der Außenseiter erspielte sich in der Anfangsphase Chance um Chance.

Und Real? Tat wenig, um seine Ambitionen auf die "decimosexta", den 16. Titel, zu untermauern. Im Mittelfeld, dem ehemaligen Arbeitsplatz des zurückgetretenen Maestro Toni Kroos, gingen die Bälle zu schnell verloren. Es blieben Einzelaktionen wie von Mbappe (25.), der am gut reagierenden Alexander Nübel scheiterte. Auf der anderen Seite landete ein abgefälschter Schuss von Deniz Undav auf der Latte (28.).

Dann plötzlich: Elfmeter für Madrid! Antonio Rüdiger ging im Nationalspieler-Duell mit Maxi Mittelstädt zu Boden, Schiedsrichter Halil Meler zeigte auf den Punkt (33.). Doch die TV-Bilder bewiesen: Mittelstädt hatte Rüdiger nicht gefoult, der schussbereite Jude Bellingham rückte den Ball sichtlich beleidigt wieder heraus.

Real Madrid dreht in der zweiten Halbzeit auf

Es war ein ungleiches Duell: für den VfB erst das 30. im wichtigsten Europacup, Madrid hat 490. Allein Real-Routinier Luka Modric hatte vor dem Spiel 100 Einsätze mehr als der gesamte Stuttgarter Kader (28). Zu spüren war dieser Unterschied erst nach dem Seitenwechsel. Mittelstädt verschätzte sich bei einem langen Ball, über Rodrygo gelangte der Ball zu Mbappe, der nur noch vollstrecken musste.

Die Gäste gerieten jetzt erstmals für einen längeren Zeitraum wirklich unter Druck. Bayern-Schreck Vinicius junior traf die Latte (59.). Doch Stuttgart steckte nicht auf. Nach einer Ecke fand der starke Jamie Leweling den freien Undav, der ins lange Eck einköpfte.

Ähnlich machte es Rüdiger.

Champions League, 1. Spieltag: Die Spiele am Dienstagabend

HeimGastSpielstand
FC Bayern MünchenDinamo Zagreb9:2
AC MilanFC Liverpool1:3
Sporting LissabonOSC Lille2:0

Real Madrid vs. VfB Stuttgart - 3:1

Tore1:0 Mbappé (46.), 1:1 Undav (68.), 2:1 Rüdiger (83.), 3:1 Endrick (90.+5.)
Aufstellung Real MadridCourtois - Vazquez (46. Militao), Carvajal, Rüdiger, F. Mendy (76. Fran Garcia) - Tchouameni, Fede Valverde, Bellingham (80. Endrick) - Rodrygo (73. Arda Güler), Mbappé, Vinicius Junior
Aufstellung VfB StuttgartNübel - Vagnoman (63. Chase), Rouault (89. Zagadou), Chabot, Mittelstädt - Karazor, Stiller, Leweling, Millot (76. Touré), Führich (63. Rieder) - Undav (76. Demirovic)
Gelbe KartenVasquez (24.), Fede Valverde (78.), Militao (80.), Modric (90.+5.) / Mittelstädt (30.)

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League zum Nachlesen im Liveticker - 3:1

90.+6. Abpfiff.

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League JETZT im Liveticker - Tor Real Madrid

90.+5. TOOOOR REAL MADRID vs. VfB Stuttgart 3:1! Stuttgart wirft alles nach vorn. Klar, dass beim Freistoß von Rieder, der nicht ankommt, die Schwaben hinten dann völlig offen stehen. Endrick zieht an, die Madrilenen sind beim Konter in Überzahl, der Youngster entscheidet sich dann aber für einen Weitschuss, der flach, aber scharf auf Nübel fliegt. Der kommt zwar noch ran, lässt die Kugel aber rein. Da war der Keeper nicht ganz unschuldig.

90.+5. Gelb für Modric für ein Foul.

90.+2. Real hat sich seit dem 2:1-Treffer etwas zurückgezogen. Ist das die Chance für Stuttgart?

90.+1. Fünf Minuten gibt es obendrauf.

89. Zagadou kommt noch für Rouault.

86. Der VfB liegt jetzt also wieder hinten, nur noch wenige Minuten bleiben, um noch den Ausgleich zu schaffen.

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League JETZT im Liveticker - Tor VfB Stuttgart

83. TOOOOR REAL MADRID vs. VfB Stuttgart 2:1! Modric führt den Eckball links aus und flankt hoch in den Fünfmeterraum, wo Rüdiger gegen mehrere Schwaben am höchsten springt und am rauslaufenden Nübel vorbeiköpft.

80. Und gleich die nächsten Wechsel: Bellingham macht Platz für Endrick.

80. Auch Militao wird verwarnt, der Grund: Foulspiel gegen Demirovic.

78. Valverde sieht für ein Foul gegen Rieder Gelb.

76. Ancelotti schickt Arda Güler und Fran Garcia für Rodrygo und Mendy aufs Feld.

76. Vier neue Spieler betreten das Feld, zwei Stuttgarter und zwei Madrilenen: Demirovic und Touré sind neu im Spiel für Undav und Millot.

74. Millot zieht ab - guter Schuss, aber am Kasten vorbei.

73. Karazor spielt im Strafraum auf Undav, der den Ball zunächst festmachen kann, ihn dann aber an Rüdiger verliert.

70. Modric wird für Tchouameni eingewechselt.

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League JETZT im Liveticker - Tor VfB Stuttgart

68. TOOOOR Real Madrid vs. VFB STUTTGART 1:1! Vorher hatten die Schwaben schon eine gute Chance, jetzt klappt es endlich. Von rechts kommt eine Ecke auf den zweiten Pfosten herangeflogen, Leweling köpft zurück auf den ersten Pfosten, wo Undav freisteht und ins Tor köpft. Verdienter Ausgleich.

63. Doppelwechsel bei den Stuttgartern: Leweling und Vagnoman gehen runter. Chase und Rieder kommen.

60. Ancelotti beschwert sich an der Seitenlinie lautstark und sieht dafür Gelb.

59. Carvajal bedient Vini Jr., der vor dem Sechzehner steht, einen Schritt macht und den Ball an die Latte donnert.

57. Leweling setzt sich im Eins-gegen-Eins mit Mendy durch, die Flanke darauf kann Courtois dann aber locker halten.

56. Jetzt hat der VfB mal einen Freistoß. Der Ball erreicht Undav, der zu lange am Ball bleibt und ihn dann verliert.

51. Real ist über den Flügeln einfach nicht aufzuhalten. Von links landet der Ball über Umwege bei Rodrygo. Der zieht im Strafraum ab, wird dabei von Führich geblockt.

48. Der Titelverteidiger hat jetzt hier das Zepter übernommen.

Undav-VfB-Duell-Real-1200
© getty

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League JETZT im Liveticker - Tor Real Madrid

46. TOOOOR REAL MADRID vs. VfB Stuttgart 1:0! Das ist einfach typisch Real, mit der ersten Aktion der zweiten Halbzeit gehen die Königlichen in Führung. Tchouameni spielt einen Traumpass rechts in den Lauf von Rodrygo, der Meter macht und flach reinspielt auf den mitgelaufenen Mbappé, der nur noch reinschieben muss.

46. Weiter geht's. Ancelotti bringt Militao für den schwachen Vasquez.

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit: Die Zuschauer im Bernabeu haben eine starke erste Hälfte gesehen. Man kommt gar nicht mehr mit dem Aufzählen aller guten Chancen mit. Den besseren Start erwischten jedoch tatsächlich die Stuttgarter. Los ging es mit der Riesenchance von Millot, später scheiterte Stiller knapp an Courtois, der besonders viel zu tun hatte. Ab der 20. Minute meldeten sich die Madrilenen langsam zurück ins Spiel und wurden vor allem über Rodrygo auf der rechten und Vini Jr. auf der linken Seite gefährlich. Ein zunächst gegebener Elfmeter für Real wurde zudem nach VAR-Überprüfung zu Recht zurückgenommen. Das Spiel hatte bislang so gut wie alles zu bieten, fehlen nur noch die Tore.

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League JETZT im Liveticker - Halbzeitpause

45.+4. Real bekommt vor der Pause noch einen Eckball zugesprochen. Der bringt aber keine Gefahr. Danach ist Pause.

45.+1. Vier Minuten werden nachgespielt.

45. Bellinham spielt auf Mbappé, der dem Spiel bislang noch nicht wirklich den Stempel aufdrücken konnte bisher. Das Leder ist dann schnell wieder weg.

44. Mittelstädt bedient Undav mit einem sehenswerten Laufpass. Der ist im Duell mit Carvajal innen und hat so bessere Karten gegen den Spanier. Ein Abseitspfiff unmittelbar danach macht dem alles aber einen Strich durch die Rechnung.

42. Jetzt patzt die Stuttgarter Abwehr, genauer gesagt wird Stiller die Kugel nicht schnell genug los. Mbappé ist am Ball, weiß aber nicht so richtig, was er damit tun soll. Er wird sofort von drei Schwaben umzingelt und kann nicht mehr vernünftig abschließen. Der Spielzug endet mit dem Ball in den Händen von Nübel.

40. Vasquez mit dem nächsten großen Patzer im Aufbau, Führich sucht sofort Undav, der zuerst hängenbleibt und dann auf Millot zurückspielt. Dessen Abschluss fällt zu zentral aus. Dann ist die Fahne oben - Abseits.

38. Mendy bedient Vini Jr., der einmal mehr im Sprint der Sieger ist. Seine flache Hereingabe findet jedoch keinen Abnehmer.

36. Und Meler nimmt den Elfmeter zurück, richtige Entscheidung!

35. Bleibt es beim Elfmeter? Das ist hier die Frage, in der Wiederholung sieht man wenig bis gar keinen Kontakt mit dem Fuß. Der Unparteiische geht raus, um sich es selbst noch einmal anzuschauen.

34. Es gibt Strafstoß für Real! Mittelstädt hat Rüdiger im Strafstoß anscheinend am Fuß erwischt.

32. Beim Eckball danach kommt Tchouameni freistehend zum Kopfball, der gefährlich aufs Eck fliegt. Nübel kann halten.

31. Das Tempo ist extrem hoch im Bernabeu. Rodrygo macht der Stuttgarter erneut Riesenprobleme, sein Schuss kann noch abgefälscht werden.

30. Mittelstädt sieht Gelb fürs Trikotziehen gegen Rodrygo.

28. Zuerst kann Stuttgart eine gefährliche Aktion der Madrilenen auf der einen Spielfeldseite entschärfen, dann im Anschluss einen Konter aufs andere Tor starten. Drei Schwaben laufen gegen zwei Blancos. Undav spielt dann nicht mehr ab und entscheidet sich für den Schuss, den Carvajal an die Latte ablenkt. Du meine Güte!

26. Rodrygo lässt Führich mit einem Dribbling ziemlich alt aussehen. Bei der darauf folgenden Flanke ist Nübel aber zur Stelle.

25. Real ist jetzt ein wenig aufgewacht und baut langsam Druck auf. Mbappé dribbelt sich gegen Vagnoman frei und ist einfach nicht zu stoppen. Der Franzose schießt - Nübel hält.

24. Vasquez kassiert die erste Gelbe des Spiels, weil er Führich runtergezogen hat.

23. Vini Jr. zeigt sein Speed und schafft es an Vagnoman vorbei, indem er sich einfach den Ball weit vorlegt. Dann folgt die Flanke ins Zentrum, wo Mbappé den nicht vernünftig verarbeiten kann.

20. Undav kommt im Strafraum zum Ball, weil die Madrider Abwehr zu weit wegsteht. Der Stuttgarter nimmt sich die Kugel aber zu unsauber an und verliert Zeit, sodass der Ball geklärt werden kann.

19. Weiterhin bestimmt Stuttgart hier das Spiel, der Titelverteidiger schaut nur zu und hat offensiv nichts zu bieten im Moment.

16. Und gleich die nächste Riesenchance für den VfB, vielleicht die beste des Spiels. Stiller leitet die Situation mit einem Zusammenspiel mit Führich und Undav ein und hat plötzlich nur noch Courtois vor sich stehen. Den kann der Nationalspieler aber ebenfalls nicht überwinden. Langsam rollt der Ball am Kasten vorbei.

15. Das ist schon beeindruckend, was Stuttgart hier leistet. Millot knallt die Kugel scharf aufs Tor. Courtois hat alle Hände voll zu tun und lenkt erneut über die Latte zur Ecke.

14. Mbappé zieht von außen nach innen und schließt flach ab - kein Problem für Nübel.

12. Die Schwaben verstecken sich hier überhaupt nicht und sind sogar die bessere Mannschaft zu Beginn. Leweling mit dem nächsten unangenehmen Abschluss. Courtois wehrt zur Ecke ab.

9. Riesenchance für den VfB! Stuttgart macht es richtig gut im Pressing und zwingt Vasquez zu einem Fehler. Undav verlängert auf Millot, der alleine vor Courtois steht, dann aber knapp am Tor vorbeischießt. Schade.

7. Mbappé spielt sich mit einem Dribbling frei und spielt in die Mitte auf den freistehenden Tchouameni, der sofort abzieht - mit dem Innenrist lenkt der den Ball übers Tor.

6. Der VfB hat zu Beginn des Spiels viel Ballbesitz, verliert dann aber im Aufbau den Ball. Rodrygo hat viel Platz und marschiert mit Tempo. In Unterzahl gibt er den Ball aber wieder her, weil die Schwaben sich schnell wieder sortieren können hinten.

3. Es sind die Stuttgarter, die hier zuerst gefährlich werden. Leweling schießt im Sechzehner aus spitzem Winkel aufs Tor, Courtois muss direkt ernsthaft eingreifen.

1. Die Königlichen starten direkt einmal druckvoll. Bellingham steigt Millot auf dem Fuß.

1. Der Ball rollt.

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League JETZT im Liveticker - Anpfiff

vor Beginn Der Türke Halil Umut Meler wird die Partie leiten.

vor Beginn In der Spielzeit 2009/10 war Stuttgart das bislang letzte Mal für die Champions League qualifiziert. Die Schwaben schafften es damals sogar sensationell ins Achtelfinale, wo man jedoch am Ende deutlich dem FC Barcelona mit 1:5 nach Hin- und Rückspiel unterlag.

vor Beginn Sebastian Hoeneß nimmt drei Veränderungen vor im Vergleich zum 3:1-Triumph gegen Borussia Mönchengladbach. Rouault, Millot und Führich sind von Beginn an mit dabei, während Chase, Rieder und Demirovic vorerst auf der Bank Platz nehmen.

  • Nübel - Vagnoman, Rouault, Chabot, Mittelstädt - Karazor, Stiller, Leweling, Millot, Führich - Undav

vor Beginn Real-Trainer Carlo Ancelotti tauscht im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Real Sociedad vier Spieler aus. Eder Militao, Modric, Arda Güler (alle drei Bank) und Brahim Diaz (Abduktorenverletzung) bleiben draußen oder sind nicht im Kader, dafür starten Vazquez, Tchouameni, Bellingham und Rodrygo.

  • Courtois - Vazquez, Carvajal, Rüdiger, F. Mendy - Tchouameni, Fede Valverde, Bellingham - Rodrygo, Mbappé, Vinicius Junior

vor Beginn Der VfB Stuttgart tritt heute zum ersten Mal seit über 14 Jahren wieder in der Champions League an. Wie schlägt sich das Team von Sebastian Hoeneß am 1. Gruppenspieltag gegen Real Madrid?

vor Beginn Die Champions-League-Partie startet um 21.00 Uhr im Santiago Bernabeu in Madrid.

vor Beginn Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Real Madrid und dem VfB Stuttgart.

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League heute im Liveticker - Die Infos im Überblick

  • Wettbewerb: Champions League, Gruppenphase
  • Begegnung: Real Madrid vs. VfB Stuttgart
  • Spieltag: 1
  • Datum: 17. September 2024
  • Uhrzeit: 21 Uhr
  • Spielort: Santiago Bernabeu, Madrid
  • Übertragung im TV: -
  • Übertragung im Livestream: Amazon Prime
  • Liveticker: SPOX

Real Madrid vs. VfB Stuttgart: Fußball Champions League heute im Liveticker - Der Zeitplan im Überblick

PhaseRundeAuslosungHinspielRückspiel
Qualifikation1. Qualifikationsrunde18. Juni 20249.-10. Juli 202416.-17. Juli 2024
2. Qualifikationsrunde19. Juni 202423.-24. Juli 202430.-31. Juli 2024
3. Qualifikationsrunde22. Juli 20246.-7. August 202413. August 2024
Play-off-Runde5. August 202420.-21. August 202427.-28. August 2024
Ligaphase1. Spieltag29. August 202417.-19. September 2024
2. Spieltag1.-2. Oktober 2024
3. Spieltag22.-23. Oktober 2024
4. Spieltag5.-6. November 2024
5. Spieltag26.-27. November 2024
6. Spieltag10.-11. Dezember 2024
7. Spieltag21.-22. Januar 2025
8. Spieltag29. Januar 2025
K.-o.-PhaseK.-o.-Runden-Play-offs31. Januar 202511.-12. Februar 202518.-19. Februar 2025
Achtelfinale21. Februar 20254.-5. März 202511.-12. März 2025
Viertelfinale8.-9. April 202515.-16. April 2025
Halbfinale29.-30. April 20256.-7. Mai 2025
Finale31. Mai 2025