"Hat Eier bewiesen": Endrick knackt CL-Rekord bei Real Madrid und kassiert Lob von Carlo Ancelotti

Von Falko Blöding
Endrick
© getty

Real Madrids neuer Stürmer Endrick hat bei 3:1 gegen den VfB Stuttgart am ersten Spieltag der Champions League einen neuen Rekord aufgestellt und anschließend ein Sonderlob von Trainer Carlo Ancelotti kassiert.

Cookie-Einstellungen

Der Teenager, der vor dieser Saison für 47,5 Millionen Euro von Palmeiras zum spanischen Meister gewechselt war, war bei seinem Treffer am Dienstagabend 18 Jahre und 58 Tage alt. Jünger war nie ein Torschütze von Real Madrid in der Königsklasse. Endrick löste laut Opta Reals Klublegende Raúl ab, der bei seinem ersten CL-Tor 1995 18 Jahre und 113 Tage alt war.

Endrick ist außerdem nun nach dem ehemaligen Olympiakos-Stürmer Peter Ofori-Quaye (17 Jahre, 194 Tage) der zweitjüngste Nicht-Europäer, der in der Champions League genetzt hat.

Endrick war von Ancelotti in der 80. Minute beim Stand von 1:1 für Jude Bellingham eingewechselt worden. Nach dem 2:1 durch Antonio Rüdiger wenig später sorgte Endrick in der Nachspielzeit nach einem Konter per Linksschuss für den Endstand.

In jener Situation hatte Real nach einem Steilpass von Dani Carvajal eine 3-gegen-1-Situation. Endrick entschied sich, selbst den Abschluss zu suchen, statt nochmals querzulegen. Trainer Ancelotti meinte anschließend: "Endrick hat Eier bewiesen. Die beste Lösung wäre es gewesen, den Konter auszuspielen, weil wir in Überzahl waren. Er war überzeugt, dass er treffen würde und hat es gut gemacht."

Der junge Brasilianer habe wohl, "die komplizierteste Lösung gewählt", so sein Coach. Er schwärmte: "Er ist zu Dingen in der Lage, die sich niemand vorstellen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass er in dieser Situation abziehen würde." Endrick sei "ein besonderer Stürmer".

Endrick, der bereits elf Länderspiele für Brasilien absolviert hat, bringt es für die Blancos bislang auf fünf Einsätze, in denen er zwei Tore markierte.