BVB-Erkenntnisse: Terzics Experiment misslingt - Modeste fremdelt weiterhin - Notnagel Hazard als Lichtblick

Von Maximilian Lotz
Edin Terzic stellte gegen Kopenhagen einiges um und entging nur knapp einer Niederlage.
© imago images
Cookie-Einstellungen

BVB: Anthony Modeste fremdelt noch immer

Seinen Ärger ließ Anthony Modeste am Rasen aus. Mit beiden Händen schlug der BVB-Stürmer auf das satte Grün im Kopenhagener Strafraum ein. Vorausgegangen war eine Szene mit Symbolcharakter für das gesamte Dortmunder Offensivspiel an diesem Abend im Parken-Stadion.

Karim Adeyemi hatte sich auf dem rechten Flügel mal bis zur Grundlinie durchgetankt, in der Mitte forderte der freistehende Modeste den Ball. Doch als der Pass endlich kam, spritzte Donyell Malen dazwischen, nahm seinem Sturmkollegen quasi den Ball vom Fuß - und verzog dabei kläglich um mehrere Meter.

"Es ist nicht das erste Mal", machte Modeste in der Mixed Zone seinem Ärger Luft, lenkte aber direkt ein: "Wir müssen zusammenarbeiten. Und ich will keine Kritik üben. Wir sind ein Team."

"Tony hatte es ein bisschen schwer und war dann auch im Pech. In zwei Situationen wird ihm der Ball einmal vom Fuß und einmal vom Kopf genommen, das sind die Situationen, in denen Tony am stärksten ist", sagte Terzic bei DAZN. Doch auch Modestes einziger Abschluss aus zentraler Position verfehlte sein Ziel deutlich.

Generell mangelte es in der Offensive an Abstimmung. Terzic hatte in Ermangelung eines Zehners auf eine Doppelspitze mit Malen und Modeste gesetzt. Doch beide spielten eher gegen- als miteinander. Ein Blick auf die Passmatrix verrät, dass Modeste von seinen Offensivkollegen nur vom später eingewechselten Moukoko mal ein Zuspiel erhielt. Ansonsten lief das Spiel an ihm vorbei.

Das Engagement konnte man dem Franzosen dabei nicht absprechen. Doch der zunehmende Frust ob des fehlenden Zugriffs zum Spiel war ebenso erkennbar und äußerte sich in einer Gelben Karte für eine Grätsche kurz vor der Pause. Modeste hatte die mit Abstand wenigsten Ballaktionen (17) aller Startelf-Spieler. Der im Sommer als Ersatz für den an Hodenkrebs erkrankten Sebastien Haller nachverpflichtete Angreifer wirkt im Dortmunder Spiel daher noch immer wie ein Fremdkörper.

Anthony Modeste: Leistungsdaten in dieser Saison

WettbewerbSpieleToreAssists
Bundesliga1021
Champions League6--
DFB-Pokal1--