"Ich hoffe, dass ihm einer in den Arsch tritt": Klare Ansage an Leroy Sané

Von Felix Götz
sane-leroy-fcb-1600
© getty

Rafael van der Vaart hat sich als Fan von Leroy Sané geoutet. Gleichzeitig zeigt der deutsche Nationalspieler in Diensten des FC Bayern München seine Fähigkeiten für den Geschmack des Niederländers zu selten.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Musiala natürlich", antwortete van der Vaart bei ran auf die Frage nach seinen deutschen Lieblingsspielern: "Und Sané. Ich hoffe, dass er auch mal wach wird, dass ihm einer in den Arsch tritt. Aus meiner Sicht ruft er nur 20 Prozent seiner unfassbaren Qualitäten ab."

Diese 20 Prozent würden dem Offensivspieler bereits reichen, um zu glänzen, meinte van der Vaart weiter: "Man muss sich mal vorstellen, was passiert, wenn er richtig Gas gibt. Er ist jetzt 28 Jahre alt. Ich finde, er müsste schon lange auf dem Level von Kylian Mbappé sein."

Van der Vaart äußerte sich außerdem zu Matthijs de Ligt und Joshua Zirkzee. Die beiden Niederländer standen einst in München unter Vertrag und spielen nun beide für Manchester United.

"Ich finde, er ist ein sehr guter Spieler. Ich bin ein Fan von ihm", sagte van der Vaart zu de Ligt: "Aber Manchester-Trainer ten Hag macht aus meiner Sicht Fehler. Ich verstehe auch nicht, warum er so viele holländische Landsleute geholt hat. Aber okay. De Ligt muss jetzt zeigen, was er kann. Bei Bayern war er kein unumstrittener Stammspieler. Davor bei Juventus auch nicht. Trotzdem hat er bislang Glück, immer wieder bei so großen Vereinen zu landen."

van-der-vaart-1920
© imago images

Van der Vaart über Zirkzee: "Unglaublich gefährlich"

Zirkzee habe derweil "alles, was ein Top-Mittelstürmer braucht", so der 41-Jährige: "Stand jetzt war der Wechsel zu Manchester ganz okay. Er spielt aktuell. Aber er muss regelmäßig Minuten bekommen, um sich weiterzuentwickeln. Zirkzee ist unglaublich gefährlich, er hat eine gute Technik. Es wird allerdings Zeit brauchen, dahin zu kommen, dass er jedes Spiel entscheiden kann."

Van der Vaart absolvierte 109 Länderspiele für die Niederlande. In Deutschland ist der ehemalige Mittelfeldspieler aus seinen Zeiten beim Hamburger SV bekannt. Für die Rothosen war van der Vaart von 2005 bis 2008 und von 2012 bis 2015 aktiv.

Artikel und Videos zum Thema