"Ich bin extrem zufrieden mit ihm, er hat alle Erwartungen übertroffen", sagte Tuchel auf der Pressekonferenz am Freitag über Dier, der im Januar von Tottenham nach München wechselte.
Der Engländer sei "ein extrem wichtiges Puzzleteil" gewesen, "weil er über seine Persönlichkeit und seine Fähigkeit, lautstark zu organisieren etwas mitbringt, was wir so nicht hatten", erklärte Tuchel. "Er hilft den Nebenmännern viel. Er ist ein top Charakter und natürlich auch ein sehr guter Spieler."
Bayern hatte Dier zunächst von Tottenham ausgeliehen. Schon nach wenigen Einsätzen griff allerdings eine Klausel, mittels derer der 30-Jährige fix zum FCB wechselte.
Für viele überraschend erarbeitete sich Dier, der bei den Spurs zuletzt kaum noch eine Rolle gespielt hatte, bei Bayern schnell einen Stammplatz. In Tuchels Innenverteidigung ist er neben Matthijs de Ligt gesetzt, insgesamt lief Dier bisher 15-mal für den deutschen Rekordmeister auf.
Dier steht in München nun bis 2025 unter Vertrag und wird damit auch in der kommenden Saison für Bayern spielen.
Tuchel wird den FCB indes bekanntlich am Saisonende verlassen. Aktuell ist Ralf Rangnick der Favorit auf seine Nachfolge.