Der 34-Jährige absolvierte am Montag dem Vernehmen nach den Medizincheck beim italienischen Topklub. Die Ablöse soll bei sechs Millionen Euro liegen.
"Wir verstehen und respektieren Yann Sommers Wunsch, bei Inter Mailand eine neue Herausforderung zu suchen, weil er langfristig als Nummer 1 im Tor spielen möchte. Yann Sommer hat uns aus einer komplizierten Situation herausgeholfen, als sich Manuel Neuer schwer verletzt hatte, und wir wollen uns bei ihm herzlich für seinen Einsatz bedanken. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg", erklärt Bayerns Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen den Wechsel in der Vereinsmeldung.
Sommer war in der Winterpause für acht Millionen Euro Ablöse von Gladbach zu den Bayern gewechselt, nachdem sich Bayern-Kapitän Manuel Neuer bei einer Skitour das Bein gebrochen hatte. Der Schweizer besaß noch einen Vertrag bis Juni 2025, hatte aber mit Blick auf die EM in Deutschland ein Engagement als klare Nummer eins gesucht, um seinen Status im Nationalteam nicht zu gefährden. Inter benötigte Ersatz für den zu Manchester United gewechselten Kameruner Andre Onana.
Die Bayern sind nun auf der Suche nach einem Ersatz hinter Neuer. Beim Supercup-Duell der Münchner gegen RB Leipzig am Samstag wird wohl Sven Ulreich wie am Montagabend im Testspiel gegen die AS Monaco zwischen den Pfosten stehen.