FC Bayern: Nagelsmann hat eine Mittelfeldoption mehr gegen Wolfsburg - so ist der Comeback-Plan bei Kimmich

Von SPOX
sabi-nag-1200
© imago images

Der FC Bayern kann beim Vorrundenabschluss gegen den VfL Wolfsburg am Freitag wieder auf Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer zurückgreifen. Dennoch hofft Trainer Julian Nagelsmann, erneut von Beginn an auf ein monatelanges Sorgenkind bauen zu können. Außerdem sprach er bei der Pressekonferenz über den jüngst verhaltenen Jubel von Robert Lewandowski sowie den Comeback-Plan von Joshua Kimmich.

Cookie-Einstellungen

Hoffnung hat der 34-Jährige auf ein baldiges Comeback der zuletzt Corona-positiven Kimmich und Eric Maxim Choupo-Moting. "Beide haben bald ihre Untersuchungen, wie es mit den Infiltrationen in der Lunge aussieht", erklärte Nagelsmann: "Wenn es weg ist, werden sie normal auftrainiert. Josh hat einen normalen Trainingsplan. Wir hoffen, dass er am 2. Januar einsteigen kann und wir ihn in alter Frische begrüßen können."

Choupo-Moting plant derweil, beim Afrika Cup (9. Januar bis 6. Februar) in seinem Heimatland Kamerun teilzunehmen. Die Teilnahme sei aus "medizinischer Sicht zu diskutieren", betonte Nagelsmann, "wir müssen das gut abwägen".

Der Ausfall von Coman für das Spiel gegen die kriselnden Wolfsburger steht wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel schon seit Mittwoch fest. Der französische Nationalspieler hatte sich beim VfB Stuttgart (5:0) verletzt.

FC Bayern: Nagelsmann-PK vor Wolfsburg im Liveticker zum Nachlesen

Nagelsmann über seine erste Hinrunde als FCB-Trainer

"Wir haben eine sehr gute Hinrunde gespielt, ich will hochkonzentriert ins morgige Spiel gehen, um den Abstand auch zu wahren. Wir hatten natürlich einen sehr großen Dämpfer, aber der hat auch einen gewissen Prozess bei uns ausgelöst, dass keine Mannschaft der Welt unfehlbar ist. Das war ein kleiner Dämpfer der Hinrunde, der einen kleinen Schatten darüber gelegt hat, aber nicht so, dass es kein Licht gibt. Es gab viele hohe Siege, viele emotionale Momente, ich bin unglaublich zufrieden, wie ich im Klub und bei den Fans aufgenommen wurde. Ich habe eine tolle Mannschaft übernommen, einen tollen Staff übernommen. Ich liebe diesen Job bei Bayern München, ich liebe die Stadt, ich bin jeden Tag gerne auf dem Gelände."

Nagelsmann über Geschenke an die Spieler

"Deutlich mehr Urlaubstage als deutlich geplant war. Das ist deutlich mehr Wert als Schokolade."

Nagelsmann über Cuisance

"Die Gespräche laufen im Hintergrund, von meiner Seite ist es klar, was ich sportlich von ihm verlang. Um die Wechsel kümmern sich andere Leute. Er weiß, was ich von ihm erwarte, alle andere bespricht Hasan mit ihm und seinem Berater."

Nagelsmann über sein Weihnachtsfest

"An Weihnachten analysiere ich keine Taktik, es ist ruhig und besinnlich. Früher war ich sehr viel unterwegs mit meinem Bruder, allerdings kamen wir immer mit einer Verletzung für meinen Bruder zurück, weshalb meiner Mutter da einen Riegel davor geschoben hat. Es ist aber alles weit weg vom Fußball."

Nagelsmann über Kimmich und Choupo-Moting

"Beide haben bald ihre Untersuchungen, wie es mit den Infiltrationen in der Lunge aussieht. Wenn es weg ist, werden sie normal auftrainiert. Bei Choupo steht der Afrika Cup an, der aus medizinischer Sicht zu diskutieren ist. Wir haben eine Abstellungspflicht, der Cup findet in seinem Heimatland statt. Es ist noch nicht abschließend diskutiert. Wir müssen das gut abwägen. Josh hat einen normalen Trainingsplan. Wir hoffen, dass er am 2. Januar einsteigen kann und wir ihn in alter Frische begrüßen können."

Nagelsmann auf die Frage, ob er sich vorstellen kann, zehn Jahre bei einem Verein zu bleiben

"Ich kann mir das schon vorstellen, Umzüge regen mich richtig auf."

Nagelsmann über Malik Tillman

"Er ist kein blinder Spieler, sonder ein sehr guter. Top-talentierter junger Spieler, der offensiv top ist, defensiv aber noch einiges dazu lernen muss. Er ist ein ganz Ruhiger, weiß immer, wo das Tor steht und hat sehr gute Qualität mit beiden Füßen und ist ein sehr guter Kombinationsspieler. Er wird immer mehr eine Alternative werden und wird seinen Weg machen."

Nagelsmann über seinen Weihnachtswunsch

"Ich bin recht zufrieden, ich hab mir von meiner Familie nichts gewünscht, ich hab eigentlich alles. Ein paar Tage auf der Skipiste und ein paar Tage Eishockeyspielen. Ein paar Tage für mich und die Familie ist so ein Weihnachtswunsch. Außer das Beenden der Corona-Pandemie, aber ich weiß nicht, ob das Christkind das kann, außer es hat viel Impfstoff dabei."

Nagelsmann über Lewandowski und seinen Lustlos-Jubel

"Taktisch hat sich nicht viel geändert, wir haben einen Spieler mehr im Zwischenraum. Aber die meiste Zeit haben wir mit drei Zehnern und zwei Flügeln gespielt. Im vergangenen Jahr hat Bayern es ähnlich gespielt. Den Jubel habe ich wahrgenommen. Lewy ist unglaublich ehrgeizig und will jeden Ball haben. Ich mag es, wenn er seine Meinung äußert. Wir haben immer wieder Austausch über diese Themen. Wir haben mit Serge und King Spieler, die sehr gut drauf sind und mehr getroffen haben. Wir wissen, dass wir uns immer auf Lewy verlassen können. Es ist normal, dass es Phasen gibt, wo man nicht ganz zufrieden ist. Die Verteidiger schießen sich auch extrem auf ihn ein. Wir versuchen, ihn in die entscheidenden Duelle zubringen und ihn mit Flanken zu füttern. Am Ende ist es wichtig, dass er die Tore macht. Welchen Jubel er macht, kann er selbst entscheiden. Ich habe die Statistiken zum letzten Jahr verglichen. Die meisten sind nach oben geschraubt. Aber er ist ein Mensch und die sind manchmal unzufrieden."

Nagelsmann über seinen besten Charakterzug

"Lebensbejahend. Ich versuche auch immer das Lachen nicht zu vergessen. Das ist auch mein Lebensmotto: 'Glaub an dich und vergesse nie das Lachen dabei.' Das zieht ganz schön und bringt einen gut durchs Leben."

Nagelsmann über das Boostern

"Das ist wie immer mit dem Impfthema, das ist ein persönliches. Es gibt wie in der Bevölkerung die Option, sich boostern zu lassen. Die Pause bietet das natürlich an. Wer das annimmt, weiß ich natürlich nicht.

Nagelsmann über Roca

"Ich verteile nie eine Startelfgarantie, aber Marc hat das gegen Stuttgart einfach gut gemacht. Er musste der Leistung aber auch Tribut zollen, wir müssen sehen, ob er dann wirklich fit sein wird. Tolisso kann nicht spielen, Goretza auch nicht, Sabitzer ist aber wieder dabei. Es wäre schön, wenn Marc spielen kann, weil er das gut gemacht hat. Aber er hat heute gut regeneriert, also bin ich ganz guter Dinge.

Nagelsmann über den VfL Wolfsburg

"Sie haben viele der letzten Spiele nicht gewonnen, obwohl sie einen guten Start unter Kohfeldt hatten. Trotzdem ist es eine gute Mannschaft. Ich glaube, das ist ein ganz normaler Gang, wenn du eine gute Saison gespielt hast. Dann gibt es einen Trainerwechsel und dann struggeln die ganzen Abläufe ein bisschen und dann kam auch noch die Belastung der Champions League dazu, was nicht normal für Wolfsburg ist. Und dann kommt man mal in so eine Abwärtsspirale. In so einem Spiel kann aber immer eine Trotzreaktion entstehen."

Nagelsmann über den neuen chinesischen Nachwuchstorwart Liu Shaoziyang

"Ne, ich hab ihn noch nicht gesehen. Ich kann auch für den chinesischen Markt noch nichts über ihn sagen."

FC Bayern: Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann vor dem Wolfsburg-Spiel heute im Liveticker - Vor Beginn

Vor Beginn: In den Vordergrund konnte sich beim Sieg gegen Mainz Marc Roca spielen, der erstmals in dieser Spielzeit von Beginn an ran durfte. "Ich habe Marc heute in der Kabine gelobt. Das mache ich selten, Spieler vor der Mannschaft zu loben. Aber heute hat er das extrem verdient", sagte Nagelsmann auf der PK nach dem Spiel. Sportvorstand Hasan Salihamidzic stimmte später in die Lobeshymnen ein.

Vor Beginn: Spannend wird es sein, wie sich die Personallage bei den Münchnern zum finalen Bundesligaspiel des Jahres darstellt. Nach der Verletzung von Kingsley Coman muss Julian Nagelsmann erneut rotieren. Insbesondere in der Mittelfeldzentrale gibt es noch zahlreiche Fragezeichen.

Vor Beginn: Losgehen soll die Medienrunde heute um 13 Uhr.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Bayern-PK mit Julian Nagelsmann vor der morgigen Partie gegen die Wölfe.

FC Bayern München: Pressekonferenz heute im Livestream

Ihr könnt die Pressekonferenz des FC Bayern auch im kostenlosen Livestream verfolgen - zum einen auf der YouTube-Seite der Münchner und zum anderen auf der offiziellen Klub-Homepage.

FC Bayern München: Die kommenden Spiele

TerminWettbewerbGegner
Freitag, 17.12., 20.30 UhrBundesligaVfL Wolfsburg (Heim)
Freitag, 07.01., 20.30 UhrBundesligaBorussia Mönchengladbach (Heim)
Samstag, 15.01., 15.30 UhrBundesliga1. FC Köln (Auswärts)
Sonntag, 23.01., 17.30 UhrBundesligaHertha BSC (Auswärts)
Samstag, 05.02., 18.30 UhrBundesligaRB Leipzig (Heim)

FC Bayern: Die Bundesliga-Tabelle vor dem 17. Spieltag

PlatzTeamSp.ToreDiffPkt.
1.Bayern München724:71716
2.Bayer Leverkusen720:71316
3.Borussia Dortmund719:13615
4.SC Freiburg711:5615
5.VfL Wolfsburg79:8113
6.1. FC Köln713:9412
7.1. FC Union Berlin710:9112
8.RB Leipzig715:7810
9.1. FSV Mainz 0577:5210
10.Borussia M'gladbach79:10-110
11.TSG Hoffenheim712:1118
12.VfB Stuttgart712:13-18
13.Eintracht Frankfurt78:10-28
14.Hertha BSC78:20-126
15.FC Augsburg73:13-105
16.Arminia Bielefeld73:10-74
17.VfL Bochum74:16-124
18.SpVgg Greuther Fürth75:19-141