Robert Lewandowski hat sich zum zweiten Mal die Torjägerkanone der Fußball-Bundesliga gesichert. Der polnische Angreifer von Meister Bayern München erzielte am Samstag zum Abschluss beim 3:1 (2:0) gegen Absteiger Hannover 96 seinen Saisontreffer Nummer 30 und knackte damit als erster Spieler seit dem Kölner Dieter Müller 1976/77 diese magische Marke.
Das reichte, um Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund (25 Tore) klar zu distanzieren. "Lewa" hatte sich die von Fachmagazin kicker verliehene Trophäe bereits 2014 im Trikot des BVB gesichert, damals mit "nur" 20 Treffern.
Auba, Lewy Müller - Die Toptorjäger der Bundesliga
Höhepunkt der Ausnahmesaison des 27-Jährigen war dessen historischer Fünferpack am 22. September gegen den VfL Wolfsburg (5:1), als "Joker" Lewandowski nur 8:59 Minuten für eine ganze Handvoll Tore brauchte.
Bayern Münchens Topelf 15/16? Jetzt auf LigaInsider checken!
"Wenn eine 3 vorne steht, ist es immer eine besondere Leistung. Ich freue mich sehr und bin stolz, aber ich muss mich bei der ganzen Mannschaft bedanken", sagte Lewandowski. Bayern-Kapitän Philipp Lahm meinte: "Das ist eine sensationelle, eine überragende Leistung. Aber da gehört auch eine Mannschaft dazu, die ihn einsetzt."
Robert Lewandowski im Steckbrief