Bayer Leverkusens Innenverteidiger Jonathan Tah steht offenbar kurz vor einem Wechsel zum FC Barcelona. Das berichtet die spanische Zeitung Sport.
Demnach hat Tah zuletzt Signale gesendet, dass er sehr gerne im Sommer ablösefrei zu Barça wechseln würde. Das jüngste Treffen mit Deco, dem Sportdirektor der Katalanen, sei auf Wunsch des deutschen Nationalspielers hin entstanden. Zudem sei Tah angesichts von Barcelonas finanziellen Problemen sogar bereit, bei seinem Gehalt Abstriche zu machen.
Bei Barça hat man sich indes laut Sport endgültig dazu entschieden, bei Tah ernst zu machen. Dessen Verpflichtung soll nun auch nicht mehr davon abhängig sein, ob Innenverteidiger Ronald Araujo seinen 2026 auslaufenden Vertrag bei den Blaugrana verlängert oder möglicherweise verkauft wird. Stattdessen könne sich Barça vorstellen, sowohl Tah als auch Araujo einen Kaderplatz zu geben.
Der Noch-Leverkusener sei daher mittlerweile "sehr, sehr nahe an einer Unterschrift" in Barcelona, heißt es in dem Bericht.
Der FC Bayern wollte Jonathan Tah verpflichten
Der FC Bayern München würde dann in die Röhre schauen. Der deutsche Rekordmeister wollte Tah bekanntlich schon im vergangenen Sommer verpflichten, letztlich scheiterte ein Transfer allerdings, da man sich mit Leverkusen nicht auf eine Ablösesumme einigen konnte.
Für den kommenden Sommer wollte der FCB dem Vernehmen nach einen neuen Anlauf starten. Auch Real Madrid wurde zuletzt Interesse an Tah nachgesagt.
Tahs Vertrag bei Bayer läuft Ende Juni 2025 aus. Dass der 28-Jährige nicht verlängert und Leverkusen dann verlässt, gilt als gesichert.
Der Abwehrspieler war 2015 vom Hamburger SV zur Werkself gewechselt, befindet sich aktuell also in seinem zehnten Jahr beim amtierenden deutschen Meister. In der laufenden Saison kam Tah bisher zu 22 Pflichtspieleinsätzen, zwei Tore stehen dabei zu Buche.