20 Millionen Euro Ablöse: RB Leipzig ist angeblich an Ex-Spieler des FC Barcelona dran

Von Daniel Buse
Oscar Mingueza-spain-celta-20240826
© Getty Images

Die Roten Bullen interessieren sich für den Außenverteidiger, der sich zuletzt beim FC Barcelona nicht durchsetzen konnte.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

RB Leipzig will Oscar Mingueza von Celta Vigo verpflichten. Das berichtet das spanische Fußball-Portal Relevo. Demnach ist der Bundesligist bereit, 20 Millionen Euro für den Rechtsverteidiger auf den Verhandlungstisch zu legen. In der Vergangenheit soll auch Borussia Dortmund schon an ihm interessiert gewesen sein.

Mingueza stammt aus der Barça-Jugend und versuchte, sich bei den Blaugrana durchzusetzen. Da dies nicht nachhaltig gelang, wechselte er 2022 ablösefrei zu Celta Vigo.

Der FC Barcelona ließ den heute 25-Jährigen allerdings nicht einfach so ziehen: Dem Bericht zufolge sicherte sich der Klub eine 50-prozentige Beteiligung an zukünftig für Mingueza zu zahlenden Ablösesummen - und auch ein Vorkaufsrecht, falls sich ein anderer Verein für ihn interessiert.

Barcelona braucht Einnahmen auf dem Transfermarkt

Von dieser Option werde Barça aber keinen Gebrauch machen, da der Klub nicht davon überzeugt sei, dass ihm Mingueza sportlich weiterhilft. Mit Hector Fort habe Barcelona eine vielversprechendere Alternative schon im Kader. Außerdem sei es in der angespannten finanziellen Situation der Katalanen deutlich verlockender, zehn Millionen Euro Ablöse zu kassieren, ohne dafür einen Spieler abgeben zu müssen.

Mingueza ist bei Celta Vigo unangefochtener Stammspieler und stand in allen 15 Liga-Partien, für die er in dieser Saison seinem Trainer zur Verfügung stand, in der Startelf. Dabei steuerte er starke Zahlen für einen Abwehrmann bei: Ihm gelangen zwei Tore und außerdem lieferte er fünf Assists.

Unter Trainer Luis de la Fuente feierte er im Juni 2021 sein Debüt in Spaniens Nationalteam - und kam vor drei Wochen beim 3:2 in der Nations League gegen die Schweiz zu seinem zweiten Länderspiel für die Furia Roja.

Artikel und Videos zum Thema