An Spielern mit großem Potenzial auf den offensiven Außenbahnen mangelt es dem FC Bayern München nicht. Doch Lothar Matthäus hat nun bei Sky gefordert, dass die Münchner sich auf diesen Positionen neu aufstellen sollen und nennt Jamie Gittens vom Bundesligarivalen BVB als mögliches Transferziel - auch eine Leihe von Mathys Tel hält der Sky-Experte für sinnvoll.
FCB-Trainer Vincent Kompany hatte jüngst Spielern wie Kingsley Coman, Leroy Sane, Michael Olise und Serge Gnabry Weltklasseformat attestiert - das sieht die Bayern-Legende offensichtlich anders. Für ihn gibt es auf dem Flügel "mit Olise derzeit nur einen Spieler beim FCB, der sich auf Weltklasse-Niveau befindet". Matthäus weiter: "Kingsley Coman, Serge Gnabry und Leroy Sané sind im Vergleich nicht so überragend und lassen zu viele Chancen liegen“.
Der FCB brauche auf diesen Positionen "junges, frisches Blut".
Der frühere Spieler der Münchner wurde auch noch sehr konkret: "In der Bundesliga könnte man sich mal bei einem Jamie Gittens von Borussia Dortmund umschauen."
BVB möchte Jamie Gittens noch lange halten
Mathys Tel (19) dagegen müsse sich laut Matthäus erst noch woanders Spielzeit holen: "Ich halte sehr viel von ihm, aber er bekommt aktuell kaum Chancen und setzt sich dann selbst enorm unter Druck und bringt nicht die Leistung, die er bringen kann“. Der TV-Experte bringt hierfür den VfB Stuttgart ins Spiel, wo er sogar international spielen könnte.
Bei Borussia Dortmund hat man allerdings nicht vor, den formstarken Gittens (20) in nächster Zeit abzugeben. Geschäftsführer Carsten Cramer bekräftigt vor wenigen Tagen bei Anfield Watch: "Es ist unser Bestreben, diese Spieler so lange wie möglich bei uns zu halten. Es ist nicht unser Ziel, so schnell wie möglich so viel Geld wie möglich zu verdienen".