BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Gregor Kobel
Hatte bis zum Elfmeter nicht viel zu tun. War bei Reitz' Abschluss in Kombination mit Guirassys unfreiwilliger Handabwehr schon geschlagen, konnte aber durchatmen, als der Ball doch noch ins Aus rollte. Hielt Weigls Schuss in der 63. Minute ohne Probleme, wurde beim Strafstoß von Stöger verladen. Konnte bei Hacks Lattenknaller entscheidend die Richtung verändern. Note: 3.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Julian Ryerson
Da Gittens' linke Seite zu Beginn der Partie der Fokus der Gladbacher Abwehr war, versuchten es die Dortmunder zu Beginn auf Ryersons etwas offener rechter Seite, ins letzte Drittel vorzudringen. Dies gelang nur bedingt, vor allem da Beier nicht ins Spiel fand und mit dem Ball nichts anzufangen wusste. Offensiv bemüht, ließ Ryerson auch hinten nichts anbrennen. Note: 3.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Niklas Süle
Süle ersetzte den weiterhin verletzten Waldemar Anton (Muskelfaserriss) in der Innenverteidigung und feierte seinen ersten Startelfeinsatz seit Ende September. Blockte in Minute 53 wichtig gegen Kleindienst, den er gemeinsam mit Schlotterbeck gut in Schach halten konnte. Umso bitterer ist es, dass er in der 83. Minute erneut verletzt runter musste. Note: 3.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Nico Schlotterbeck
Der Nationalspieler bestritt sein zweites Spiel in Folge als Kapitän des BVB, machte seine Sache wie üblich sehr routiniert und strahlte vor allem Sicherheit aus. Bei seinem Fehlpass in der 53. Minute entstand hinter ihm kurzfristig eine Lücke, die die Gladbacher sofort fanden, doch Kleindiensts Schuss schaffte es nicht an Süle vorbei. Note: 2,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Ramy Bensebaini
Der Algerier war zu Beginn des Spiels in eine kontroversen Situation verwickelt, als er abseits des Spiels Stöger im Strafraum klar am Fuß erwischte. Zu Recht blieb der Elfmeterpfiff aber aus. Hatte gegen den auffälligen Honorat viel zu tun, meisterte diese Duelle jedoch meistens mit Bravour. Seine Abwehr mit der Schulter in Minute 67 sorgte bei den Gladbachern ebenfalls für heftiges Reklamieren, war jedoch regelkonform. Note: 3,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Felix Nmecha
Der zentrale Mittelfeldspieler konnte an die Leistung aus dem Bayern-Spiel nicht anknüpfen und fand zumindest in der Offensive nicht wirklich statt. Brachte immerhin 89 Prozent seiner Pässe an den Mann und gewann 83 Prozent seiner Zweikämpfe. Note: 3,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Marcel Sabitzer
Der Österreicher war in der ersten Halbzeit der einzige Schwarz-Gelbe, der für etwas Torgefahr sorgen konnte. Sein Schuss aus zehn Metern nach Vorlage von Gittens in Minute 6 rollte nur knapp am Kasten vorbei. Sein Kopfball aus vier Metern in Minute 27 landete auf dem Tordach. War für die Viererkette stets anspielbar, lief viel und scheute sich vor keinem Zweikampf. Verschwand in der zweiten Halbzeit immer deutlicher. Note: 3,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Pascal Groß
Leistete sich in der 31. Minute fast einen schlimmen Patzer, als er das Spielgerät gegen den heransprintenden Reitz beinahe verlor, schaffte es jedoch noch in letzter Sekunde, sich vom Ball zu trennen. Setzte sich in Minute 35 im gegnerischen Sechzehner hervorragend durch und bediente Guirassy mit einem hohen Ball, der versuchte, akrobatisch mit einem Seitfallzieher zu vollenden, aber scheiterte. Verursachte mit seinem zu aggressiven Greifen gegen Kleindienst den Elfmeter, der zum 1:1-Ausgleich führte, und wurde in der 78. gelb-vorbelastet ausgewechselt. Note: 4,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Maximilian Beier
Der 22-Jährige tat sich von Beginn an schwer, ins Spiel zu finden. Seine Pässe fanden oft nicht das gewünschte Ziel, den Schuss in der 18. Minute aus aussichtsreicher Position jagte er völlig überhastet über das Tor. Musste zum Überfluss in der 58. Minute angeschlagen für Malen weichen. Alles in allem ein Tag zum Vergessen für Beier. Note: 5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Jamie Gittens
Nach seinen starken Leistungen in den vergangenen Tagen und Wochen war es nicht verwunderlich, dass Gladbach besonders darauf konzentriert war, Gittens' Einfluss aufs Spiel einzudämmen. Der Außenspieler sah sich deshalb auf der linken Seite meistens gleich mehreren Fohlen gegenüber. Konnte sich Schritt für Schritt aber immer mehr aus dem Griff befreien und wurde vor dem Pausenpfiff um einiges aktiver. Setzte sich in der 65. Minute gegen zwei Gladbacher im Dribbling durch und knallte das Leder von der Latte ins Tor zur 1:0-Führung für den BVB. Auch seine Hereingabe zu Beginn des Spiels hätte Sabitzer fast in ein Tor ummünzen können. Note: 2.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Serhou Guirassy
Wehrte beim Eckball von Gladbach in der 15. Spielminute den Schuss von Reitz entscheidend mit der Hand ab. Schiedsrichter Tobias Stieler sah jedoch keinen Grund, auf den Punkt zu zeigen. Ansonsten sehr unauffällig und strahlte in 90 Minuten, abgesehen von seiner Kopfballchance in der Nachspielzeit, keine nennenswerte Gefahr aus. Note: 4,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. Gladbach: Einwechselspieler
Donyell Malen (ab 57.): Kam für den angeschlagenen Beier. Der Niederländer suchte oft das Tor, schaffte es an der kompakten Gladbacher Abwehr aber nicht vorbei. Note: 3,5.
Giovanni Reyna (ab 78.): Ersetzte Groß. Keine Bewertung.
Emre Can (ab 83.): Durfte für Süle ran, der verletzt raus musste. Keine Bewertung.