BVB, Noten und Einzelkritiken von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig: Maximilian Beier mit bestem Spiel der Saison - Emre Can lässt Kritiker verstummen

Von Marko Brkic
can-jubelt
© getty

Borussia Dortmund bezwingt am 9. Spieltag der Bundesliga RB Leipzig mit 2:1 (1:1). Die Noten und Einzelkritiken der BVB-Spieler.

Anzeige
Cookie-Einstellungen
meyer
© imago images

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Alexander Meyer

Der 33-Jährige durfte in der laufenden Saison zum ersten Mal in der Bundesliga ran. Ersetzte Gregor Kobel, der kurzfristig aufgrund von Hüftproblemen ausfiel. Meyer machte seine Sache ordentlich, war stets für seine Mitspieler anspielbar und hielt, alles was er hätte halten müssen. Beim wuchtigen 1:0 von Sesko chancenlos. Note: 3.

gross
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Pascal Groß

War offensiv sehr bemüht. Die Flanken aus dem Spiel heraus wollten für Groß jedoch nicht wirklich ankommen - 13 Fehlpässe zur Pause und satte 29 Ballverluste in 90 Minuten waren das Resultat. Dafür klappte es bei Standardsituationen umso besser. Groß' Eckball leitete in der 30. Minute Beiers Ausgleich ein. Seinen Freistoß in der 36. Minute konnte Nmecha zumindest aufs Tor bringen, mehr kam vom Aushilfs-Außenverteidiger jedoch nicht. Note: 4,5.

can
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Emre Can

Musste in den vergangenen Wochen einiges an Kritik einstecken. Der Kapitän hielt zu Beginn des Spiels Sesko ganz gut in Schach, ließ den Assist mit der Ferse von Openda jedoch zu leichtfertig zu. Sein Ballverlust in der 62. leitete einen Leipziger Konter ein. Er rettete eine Minute später aber wichtig gegen Openda, der sonst frei auf Meyer zugelaufen wäre. In der 71. Minute war es Can, der auf der Linie per Kopf den Ball aus der Gefahrenzone beförderte. Dazu mit einer Starken Passquote. Note: 2,5.

Nico Schlotterbeck hält beim BVB die Abwehr zusammen.
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Nico Schlotterbeck

Der Nationalspieler war von Beginn an aufmerksam, ging energisch in die Zweikämpfe und ließ hinten so gut wie nichts zu. Einziger Makel: War beim Gegentor nicht nah genug dran an Sesko. Hatte in der 59. Minute das 2:1 auf dem Fuß, rutschte beim Schuss aber aus. Gab der Mannschaft das ganze Spiel über ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Note: 2,5.

bensebaini
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Ramy Bensebaini

Bensebaini sah in der 37. Minute die Gelbe Karte und musste daraufhin die Intensität im Zweikampf etwas zurückfahren. Schlug in der 72. Minute im Lauf eine geniale Flanke auf Brandt. Note: 3.

nmecha
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Felix Nmecha

Nmecha spielte eine gute Partie. Bemühte sich vor allem, die Offensive mit Pässen zu bedienen. Das gelang ihm unter anderem in der 74. Minute mit seinem Zuspiel auf Beier. Setzte sich im Strafraum gegen Klostermann durch und legte mit seinem Kopfball Beiers Ausgleich vor. Note: 2,5.

sabitzer
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Marcel Sabitzer

Sabitzer ging etwas angeschlagen in die Partie (Rückenprobleme), was man ihm jedoch nicht angesehen hat. Arbeitete wie gewohnt sowohl hinten als auch vorne viel mit. War auffällig oft auf der rechten Seite zu sehen. Leitete mit seinem hohen Ball auf Brandt die Riesenchance von Gittens ein. Verließ nach 67 Minuten den Platz. Note: 3.

beier
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Maximilian Beier

Beier spielte sein bislang bestes Spiel im Trikot der Schwarzgelben. Erzielte in seinem 12. Pflichtspiel seinen ersten Treffer und bereitete mit seiner Flanke auf Guirassy zudem auch das 2:1 vor. Stand nach Kopfball von Nmecha goldrichtig und musste nur noch den Fuß hinhalten. War beim Kopfball in der 10. Minute jedoch zu unkonzentriert. Hätte in der 74. Minute auf 3:1 erhöhen müssen. Nach 93 Minuten war Schluss. Note: 2.

brandt
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Julian Brandt

Brandt zeigte sich sehr bemüht, ließ sich oft sehr tief fallen und verlagerte das Spiel oft ins letzte Drittel. Nahm den hohen Ball von Sabitzer in der 14. technisch exzellent mit und legte perfekt rüber auf den freien Gittens, dessen Schuss jedoch zu schwach ausfiel. Gulacsi hielt seinen Volley in Minute 72 fest. Note: 3.

gittens
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Jamie Gittens

Der Flügelspieler brillierte in der 10. Minute mit einem starken Dribbling und anschließender Flanke, war das Spiel über im Abschluss jedoch zu ungenau. Muss in der 14. Minute eigentlich das 1:0 machen. Scheiterte zudem sowohl in der 29. als auch in der 58. Minute frei vor Gulacsi. Note: 3,5.

guirassy
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Serhou Guirassy

Guirassy hatte zu Begin Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. War nach 45 Minuten erst bei zehn Ballkontakten. Als es darauf ankam, war der Neuzugang jedoch zur Stelle. Köpfte den BVB in der 65. Minute in Führung. Fiel ansonsten nicht mehr auf. Note: 3.

bvb-wechselspieler
© getty

BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: Auswechselspieler

Ayman Azhil (ab 67.): Ersetzte Sabitzer, der verletzt runter musste. Der Kapitän der Reservemannschaft durfte zum ersten Mal Bundesliga-Luft schnuppern, fiel nicht wirklich auf. Note: 3,5.

Donyell Malen (ab 78.): Der Niederländer kam links für Gittens. Keine Bewertung.

Cole Campbell (ab 90.+3.): Kam in der Nachspielzeit für den starken Beier. Keine Bewertung.