"Manchmal muss man leiden, um zu lernen.": BVB gegen Bochum wieder zwischen Genie und Wahnsinn

Von SPOX, SID
VierZwei
© getty

Serhou Guirassy hat Borussia Dortmund nach dem Debakel von Stuttgart zu einem Derby-Sieg der Moral geführt. Der BVB raffte sich gegen den kampfstarken Nachbarn VfL Bochum am Freitagabend nach einem Zwei-Tore-Rückstand zu einem 4:2 (1:2) auf, der neue Topstürmer traf zweimal selbst und erzwang den Foulelfmeter zum 2:2.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Borussia Dortmund hat sich - zumindest dem Ergebnis nach - für das 1:5 gegen den VfB Stuttgart rehabilitiert. Am 5. Spieltag der Bundesliga gewannen die Dortmunder das kleine Revoerderby gegen den VfL Bochum mit 4:2 (1:2). Dabei drehten die Dortmunder vor allem dank des überragenden Serhou Guirassy (zwei Tore, Elfmeter herausgeholt) das Spiel und holten einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Doch Zweifel am BVB bleiben. "Manchmal muss man leiden, um zu lernen", konstatierte Trainer Nuri Sahin bei DAZN.

Denn der BVB wollte Wiedergutmachung, er spielte nach ordentlichem Start jedoch eine unerklärlich chaotische halbe Stunde, nach der es auch hätte 0:4 stehen können. Mit den zwei Gegentoren durch Matus Bero (16.) und Dani de Wit (21.) war der BVB noch gut bedient. Dann zog Guirassy los: Er machte das 1:2 (44.), wurde vor dem Ausgleich durch Emre Can (61.) gefoult und legte das Führungstor (75.) nach. Felix Nmecha (81.) traf zum Endstand.

"Wir sind erstmal hinterhergelaufen, aber ich muss sagen, dass wir klar geblieben sind. Wir haben verdient gewonnen", sagte Sahin bei DAZN weiter: "Wenn das dritte Tor fällt, haben wir ein Riesenproblem. Aber manchmal muss man leiden, um zu lernen."

Kapitän Emre Can gab zu, dass die Spieler nach dem frühen Rückstand "die Niederlage in Stuttgart im Kopf" gehabt hätten: "Trotzdem haben wir Charakter gezeigt."

Für Sahin war das demütigende 1:5 in Stuttgart ein Lehrgeld-Spiel. Der neue Trainer verzichtete aber auf einen tiefgreifenden Umbau, er veränderte seine Mannschaft für das Derby punktuell und teilweise notgedrungen. Kapitän Can ersetzte den angeschlagenen Marcel Sabitzer, Yan Couto gab hinten rechts sein Startelf-Debüt, Jamie Gittens rückte ebenfalls ins Team.

BVB vs VfL Bochum: Boadu verpasst Chance zum 0:3, dann dreht Dortmund auf

Bochum, in nun sechs Pflichtspielen unter Trainer Peter Zeidler sieglos, sah sich vom Anpfiff an in die Defensive gedrängt. Der BVB rannte an, Karim Adeyemi hatte per Kopf die erste Großchance (11.). Wieder und wieder spielten sich die Dortmunder in den Strafraum, wo sich ihnen unter dem Jubel von 8000 Auswärtsfans die Gegenspieler vor die Füße warfen. Einen 18-Meter-Schuss von Julian Brandt parierte zudem Patrick Drewes.

Dann war das Spiel wie abgerissen: Bochum probierte es nach Ballgewinnen schnell und schnörkellos. Und mit welchem Erfolg! Nach Doppelpass mit Philipp Hofmann traf Bero von halblinks genau zwischen den heranfliegenden Torhüter Gregor Kobel und den Pfosten. Der BVB machte es sich kurz darauf noch schwerer: Kobel verlor den Ball im Dribbling durch einen Armzupfer an Myron Boadu, de Wit schob ihn ins leere Tor.

Für den absurd unsortierten BVB ging es im Vollwaschgang weiter. De Wit hätte nochmals treffen können (24.) - und dann lief Boadu von der Mittellinie aus allein auf Kobel zu. Das war wohl zu viel Zeit zum Nachdenken, er schoss aus 15 Metern links vorbei (33.). Auf der Gegenseite hätte Brandt (39.) treffen müssen, Guirassy wurde erst geblockt und traf unmittelbar danach per Kopf - das Spiel war ein höchst unterhaltsamer Schlagabtausch.

45 Minuten blieben dem BVB, um eine weitere Enttäuschung zu verhindern. Und er mühte sich: Pascal Groß (50.) prüfte Drewes, der ganz große Druck aber wurde es noch nicht. Bochum stand tief, verteidigte leidenschaftlich und feierte gewonnene Zweikämpfe wie ein Tor. Der frühere Dortmunder Felix Passlack brachte dann jedoch Guirassy zu Fall.

Erstaunlicherweise ließ der BVB nach gelungener Aufholjagd erst einmal nach, der VfL erspielte sich zunächst die besseren Gelegenheiten. Die beste vergab Joker Moritz Broschinski zwei Minuten nach seiner Einwechslung (64.). Danach war der BVB-Ansturm für seine müden Kollegen nicht mehr aufzuhalten.

BVB - VfL Bochum 4:2 (1:2)

Tore

0:1 Bero (16.), 0:2 de Wit (21.), 1:2 Guirassy (44.), 2:2 Can (61.), 3:2 Guirassy (75.), 4:2 Nmecha (80.)

Aufstellung BVB

Kobel - Couto (82. Süle), Anton, N. Schlotterbeck, Ryerson (74. Bensebaini) - Can, P. Groß (74. Nmecha), Adeyemi, Brandt (74. Brandt), Gittens (66. Duranville) - Guirassy

Aufstellung VfL Bochum

Drewes - Passlack, Medic, Oermann, Wittek - Sissoko (82. Sissoko), Losilla, Bero (82. Baldé), D. de Wit - Boadu (62. Broschinski), P. Hofmann (72. Miyoshi)

Gelbe Karten

Couto (58.), Groß (70.) -

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum im Liveticker zum Nachlesen

Fazit: Der BVB gewinnt nach ereignisreichen 90 Minuten mit 4:2 gegen den VfL Bochum. Im zweiten Durchgang steigerte sich der BVB deutlich. Can erzielte per Elfmeter den Ausgleich. Durch die Treffer von Guirassy und Nmecha kam der BVB schließlich auf die Siegerstraße.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Abpfiff 2. Halbzeit

90.+3. Schlusspfiff.

90.+1. Guirassy verpasst das 5:2! Nach einer Hereingabe von Duranville spitzelt der Stürmer aus kurzer Distanz die Kugel nur knapp links am Bochumer Tor vorbei.

90. Drei Minuten sind in dieser Begegnung noch zu gehen.

89. Jetzt schaltet sich Süle in die Offensivbemühungen seines Teams ein. Der Abschluss des Defensivmanns rauscht nur knapp rechts am Pfosten vorbei.

87. Can hat die nächste gute Chance für den BVB. Der Schlenzer des Mittelfeldmann klatscht an den Außenpfosten. Es bleibt beim 4:2.

85. Vom VfL Bochum kommt nun nichts mehr. Der BVB scheint die Gäste gebrochen zu haben.

83. Duranville sucht links im Strafraum den Abschluss. Sein Schuss fliegt nur knapp am Tor von Drewes vorbei.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Wechsel BVB

82. Auch der BVB wechselt erneut. Süle steht nun für Couto auf dem Feld.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Wechsel VfL Bochum

82. Bero und Sissoko verlassen für Baldé und Kwarteng den Rasen.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Tor BVB

80. Tooor für den BVB. Wieder treibt Adeyemi die Kugel auf der rechten Außenbahn in Richtung Strafraum. Der Mittelfeldmann nimmt kurz das Tempo raus und gibt dann Ball weiter auf Nmecha. Nmecha lässt einen Mann aussteigen und schießt dann auf das Tor von Drewes, der den nicht allzu platzierten Schuss durch die Arme rutschen lässt.

77. Vor allem Dank der Treffer von Serhou Guirassy führt der BVB nun nach einem 0:2-Rückstand.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Tor BVB

75. Tooor für den BVB. Die Dortmunder drehen das Spiel! Auf der rechten Seite treibt Adeyemi den Ball nach vorne. Der Offensivmann spielt einen tollen Steckpass zu Guirassy. Dem Stürmer gelingt es im Strafraum mit etwas Glück Drewes zu überwinden und sein Team so in Führung zu bringen.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Wechsel BVB

74. Nuri Sahin bringt Nmecha, Bensebaini und Baier für Groß, Ryerson und Brandt.

74. Adeyemi versucht es im Strafraum mit einem Schuss, der jedoch geblockt wird.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Wechsel VfL Bochum

72. Der VfL wechselt erneut. Für Hofmann kommt Miyoshi.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Groß

70. Groß zieht Passlack am Trikot und sieht dafür folgerichtig Gelb.

68. Die Bochumer spielen in dieser Phase wieder mutiger nach vorne, nachdem sie nach der Pause deutlich passiver agierten.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Wechsel BVB

66. Duranville kommt für Gittens in Spiel, der leicht angeschlagen das Feld verlassen muss.

64. Der VfL zeigt sich nicht geschockt von diesem Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke von der rechten Seite wird der Ball ins Zentrum zu Broschinski abgelegt. Im Strafraum schießt der neue Mann die Kugel Volley auf das Tor, wo Kobel in höchster Not parieren kann.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Wechsel VfL Bochum

62. Peter Zeidler reagiert sofort. Für Boadu kommt Broschinski.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Tor BVB

61. Tooor für den BVB. Can nimmt sich der Sache an. Der Kapitän schweißt den Ball links oben in die Maschen. 2:2!

60. Es gibt Strafstoß für den BVB! Über Gittens und Groß kommt die Kugel zu Guirassy in den Strafraum. Dort fällt Passlack den Stürmer. Die Entscheidung ist unstrittig.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Couto

58. Couto sieht für ein Vergehen an de Wit die erste Karte dieses Spiels.

56. Brandt spielt aus dem rechten Halbfeld den Ball in den Bochumer Strafraum. Passlack kann gerade noch vor dem einschussbereiten Groß die Situation entschärfen.

53. Der BVB ist das klar bessere Team nach der Pause. Aktuell gibt es wenig Entlastung für die Bochumer, die vor allem im Spielaufbau zu schnell den Ball verlieren.

50. An der Strafraumkante erhält Groß die Kugel. Der Mittelfeldmann fasst sich ein Herz, sein Schuss rauscht jedoch knapp über das Tor von Drewes. Kein schlechter Versuch!

48. Schlotterbeck treibt den Ball im Zentrum nach vorne. Der Abwehrspieler spielt den Ball zu Gittens in den Strafraum. Der Offensivmann spielt dort die Kugel dann aber mit der Hand, die Chance verpufft.

46. Gittens setzt sich stark auf der linken Außenbahn durch. Er gibt die Kugel auf Couto, dessen Flanke allerdings in den Armen von Drewes landet.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

46. Es geht weiter.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Halbzeit

Halbzeit: Nach unterhaltsamen 45 Minuten steht es zwischen dem BVB und dem VfL Bochum 1:2. Die Bochumer kamen deutlich besser ins Spiel. Durch die Treffer von Bero und de Wit ging der VfL verdient nach rund 20 Minuten mit 2:0 in Führung. Im Laufe der 1. Halbzeit kam die Mannschaft von Nuri Sahin immer besser ins Spiel. Kurz vor der Pause gelang Guirassy schließlich der Anschlusstreffer. Damit steht uns ein spannender 2. Durchgang bevor.

NullZwei
© getty

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Abpfiff 1. Halbzeit

45.+2. Es passiert nichts mehr im 1. Durchgang. Pause!

45. Der Treffer des BVB hat sich in den vergangenen Minuten angedeutet. Der Anschlusstreffer geht völlig in Ordnung.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Tor BVB

44. Tooor für den BVB. Die Dortmunder sind wieder dran! Auf der rechten Seite wird Brandt freigespielt. Der Offensivmann flankt die Kugel in die Mitte, wo Guirassy sich gegen Oermann durchsetzt und per Kopf zum 1:2 trifft.

43. Wieder taucht der BVB gefährlich im Bochumer Strafraum auf. Dieses Mal spielt Couto die Kugel in den Fünfer zu Guirassy, dessen Schuss gerade noch von Passlack geblockt wird.

41. Der BVB erhöht nun vor dem Pausenpfiff den Druck. Gelingt den Dortmundern vor der Pause noch der Anschlusstreffer?

39. Brandt lässt den Anschlusstreffer liegen! Der Offensivmann startet in den Strafraum des VfL und wird dann mustergültig von Guirassy ins Szene gesetzt. Auf der linken Seite des Strafraums schließt Brandt ab, sein Schuss fliegt allerdings knapp über den Querbalken.

37. Ryserson flankt den Ball in den Bochumer Strafraum. Oermann klärt die Situation gerade noch per Kopf vor dem lauernden Guirassy.

36. Jetzt zeigen sich die Dortmunder wieder einmal in der Offensive. Gittens tankt sich auf der linken Außenbahn durch. Seine Hereingabe in den Strafraum wird jedoch abgefangen.

33. Boadu lässt das 3:0 liegen! Der Offensivmann spielt am Mittelkreis einen Doppelpass mit Hofmann und läuft dann mutterseelenallein auf Kobel zu. Der Flachschuss von Boadu rauscht nur hauchzart am linken Pfosten vorbei. Riesenglück für den BVB!

30. Der Freistoß des VfL bleibt ungefährlich. Stattdessen kontern die Dortmunder über Adeyemi, der gegen zwei Mann letztendlich hängen bleibt.

28. Auf der rechten Außenbahn bekommen die Bochumer aus vielversprechender Position einen Freistoß zugesprochen.

26. Wieder wird es im Strafraum des BVB gefährlich. Dieses Mal ist die Abwehrmannschaft der Dortmunder aber auf der Hut, de Wit wird entscheidend vor dem Tor von Kobel gestört.

23. Das dürfte sich der BVB natürlich anders vorgestellt haben. Bislang ist der VfL Bochum hier das bessere Team im kleinen Revierderby.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Tor VfL Bochum

21. Tooor für den VfL Bochum. Die Bochumer erhöhen! Im Spielaufbau setzen die Bochumer den BVB früh unter Druck. Boadu läuft Kobel an, der ins Dribbling geht und dann in höchster Not den Ball zu de Wit spielt. Der Mittelfeldmann hat im Anschluss keine Probleme das leere Tor zu treffen.

19. Erst einmal tauchen die Bochumer wieder in der Offensive auf. Den Abschluss von Wittek ist aber kein Problem für Kobel.

18. Wie reagiert nun die Mannschaft von Nuri Sahin auf diesen Rückstand?

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Tor VfL Bochum

16. Tooor für den VfL Bochum. Die Gäste gehen in Führung! Bero spielt mit Hofmann im Zentrum einen Doppelpass und steht plötzlich alleine vor Kobel. Halblinks im Strafraum bleibt Bero cool und erzielt mit einem harten Flachschuss das 1:0 für den VfL.

14. Wieder ist Drewes zur Stelle! Zentral vor dem Bochumer Strafraum erhält Brandt die Kugel. Der Bochumer-Keeper kann den Schuss von Brandt noch soeben am Pfosten vorbei lenken.

11. Adeyemi hat die erste gute Chance dieses Spiels! Von der rechten Seite fliegt der Ball in den Bochumer Strafraum, wo Adeyemi nahezu unbedrängt zum Kopfball ansetzen kann. Den Kopfball des Offensivmanns kann Drewes gerade noch parieren.

9. Boadu bekommt die Kugel vor dem Strafraum und gibt den Ball weiter auf Passlack. Der Ex-BVB-Mann fackelt nicht lange, kann mit seinem Schuss Kobel jedoch nicht vor größere Schwierigkeiten stellen.

8. Auf der anderen Seite versucht es Ryerson mit einem Schlenzer von der linken Strafraumkante. Sein Versuch rauscht über das Tor von Drewes.

7. Auf der rechten Außenbahn wird Passlack freigespielt. Der Abwehrmann hat Zeit den Ball in den Dortmunder Strafraum zu schlagen. Die Flanke von Passlack missling jedoch und Kobel kann die Kugel sicher abfangen.

5. Der BVB ist bemüht, früh die Kontrolle über dieses Spiel zu gewinnen. Die Dortmunder haben aktuell viel Ballbesitz, der VfL dagegen lauert auf Umschaltmomente.

3. Adeyemi setzt sich mit einer schönen Bewegung auf der rechten Seite durch. Dann bleibt der Offensivmann allerdings hängen, die Bochumer können die Situation klären.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Anpfiff 1. Halbzeit

1. Der Ball rollt.

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum JETZT im Liveticker - Vor Beginn

Vor Beginn: Geleitet wird die Partie am Abend von Dr. Felix Brych. Als VAR fungiert Günter Perl, Tom Bauer ist als Vierter Offizieller im Einsatz.

Vor Beginn: Das kleine Revierderby fand zuletzt im vergangenen Januar statt. Der BVB gewann die Partie vor heimischem Publikum mit 3:1. Gewinnen die Dortmunder auch am heutigen Abend im eigenen Wohnzimmer?

Vor Beginn: Der VfL Bochum konnte dagegen am letzten Ligaspieltag die ersten Punkte in dieser Saison sammeln. Das Duell gegen Holstein Kiel endete 2:2.

Vor Beginn: Der BVB war am vergangenen Wochenende gegen den VfB Stuttgart im Einsatz. Das Team von Nuri Sahin kam in der Begegnung ordentlich unter die Räder, die Dortmunder verloren das Spiel verdient mit 1:5. Die Verantwortlichen des BVB äußerten nach der Partie deutliche Kritik an der Mannschaft.

Vor Beginn: Bochum-Coach Peter Zeidler nimmt im Vergleich zum Spiel gegen Holstein Kiel zwei Veränderungen an seiner Startelf vor. Für Daschner und Masovic, die beide nicht im Kader stehen, beginnen Losilla und Oermann.

Vor Beginn: Die Aufstellung der Gäste: Drewes - Passlack, Medic, Oermann, Wittek - Sissoko, Losilla, Bero, D. de Wit - Boadu, P. Hofmann.

Vor Beginn: Nuri Sahin verändert sein Team im Vergleich zum Duell gegen den VfB Stuttgart auf drei Positionen. Yan Couto, Can und Gittens starten für Süle, Nmecha und Sabitzer. Letzterer steht heute verletzungsbedingt nicht im Kader des BVB. Yan Couto gibt damit sein Startelfdebüt in der Bundesliga.

Vor Beginn: So startet der BVB in das Duell gegen den VfL Bochum: Kobel - Yan Couto, Anton, N. Schlotterbeck, Ryerson - Can, P. Groß, Adeyemi, Brandt, Gittens - Guirassy.

Vor Beginn: Nach der deutlichen Klatsche beim VfB Stuttgart will der BVB heute ein anderes Gesicht zeigen. Wie schlagen sich die Dortmunder am Abend gegen Bochum?

Vor Beginn: Die Partie wird um 20.30 Uhr im Signal Iduna Park angepfiffen.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker für die Partie zwischen dem BVB und dem VfL Bochum.

guirassy-anton-1600
© imago images

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum heute im Liveticker - Offizielle Aufstellungen

  • BVB: Kobel - Couto, Anton, N. Schlotterbeck, Ryerson - Can, P. Groß, Adeyemi, Brandt, Gittens - Guirassy
  • VfL Bochum: Drewes - Passlack, Medic, Oermann, Wittek - Sissoko, Losilla, Bero, D. de Wit - Boadu, P. Hofmann

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum heute im Liveticker - wichtigste Infos

  • Begegnung: BVB vs. VfL Bochum
  • Spieltag Bundesliga: 5
  • Datum: 27. September
  • Anpfiff: 20.30 Uhr
  • Ort: Signal Iduna Park (Dortmund)
  • TV: /
  • Livestream: DAZN
  • Liveticker: SPOX

BVB: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum heute im Liveticker - Tabelle Bundesliga

PlatzMannschaftSpieleToreDiff.Punkte
1FC Bayern München416:31312
2Bayer Leverkusen413:949
3SC Freiburg48:449
4Eintracht Frankfurt47:439
51. FC Union Berlin44:228
5RB Leipzig44:228
7VfB Stuttgart412:847
8Borussia Dortmund47:707
91. FC Heidenheim 184648:716
101. FSV Mainz 0548:805
11SV Werder Bremen44:8-45
12FC Augsburg47:10-34
13VfL Wolfsburg48:9-13
14Bor. Mönchengladbach45:8-33
151899 Hoffenheim46:11-53
16VfL Bochum43:7-41
17FC St. Pauli41:6-51
18Holstein Kiel45:13-81