BVB, News und Gerüchte: Borussia Dortmund angeblich heiß auf Bayern-Wunschspieler Chris Führich - Gregor Kobel fehlt wohl im Topspiel

Von Oliver Wittenburg/SID
terzic-edin-1600
© getty

Der BVB muss in München wohl auf Gregor Kobel verzichten. Einem Medienbericht zu Folge ist Dortmund an einer Verpflichtung von Stuttgart-Shooting-Star Chris Führich interessiert. Pikant: Den will angeblich auch Rivale FC Bayern. Hier gibt es News und Gerüchte zu Borussia Dortmund.

Anzeige
Cookie-Einstellungen
kobel-gregor-1600
© getty

BVB, News: Gregor Kobel fällt gegen Bayern offenbar aus

Borussia Dortmund muss im Topspiel bei Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) wohl auf Torhüter Gregor Kobel verzichten. Nach Sky-Informationen hat sich der Schweizer von seinem Magen-Darm-Infekt noch nicht vollständig erholt. Für Kobel steht Alexander Meyer als Ersatz bereit.

Bei den Münchnern steht Kapitän Manuel Neuer nicht zur Verfügung. Der 38 Jahre alte Torwart hat sich bei der Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Gegen den BVB wird er von Ersatzkeeper Sven Ulreich vertreten.

Chris Führich, VfB Stuttgart
© getty

BVB, Gerücht: Dortmund angeblich an Verpflichtung von Chris Führich interessiert

Die Sensationssaison des VfB Stuttgart bleibt freilich nicht ohne Folgen. Immer mehr Transfergerüchte ranken sich um die Shooting-Stars der Schwaben. Am Mittwoch berichtete Sport Bild vom Interesse des FC Bayern München an Jung-Nationalspieler Chris Führich, nun meldet die Bild, auch Borussia Dortmund habe ein Auge auf den linken Flügelflitzer geworfen.

Führich hat seinen Vertrag in Stuttgart erst im Februar bis Sommer 2028 verlängert. Der 26-Jährige, der bislang auf drei A-Länderspiele kommt und gute Chancen auf einen Platz im EM-Kader von Julian Nagelsmann haben dürfte, soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von 24 Millionen Euro besitzen.

Führich stammt aus dem Ruhrgebiet, spielte in seiner Jugend für Schalke und eben für den BVB, bei dem er jedoch nicht über die zweite Mannschaft hinauskam.

Sebastien Haller, Elfenbeinküste
© getty

BVB, News: Sébastien Haller gegen Bayern einsatzfähig

Sébastien Haller stand zuletzt im Dezember für den BVB auf dem Platz. Danach fiel er mit einer Sprunggelenksverletzung aus, reiste anschließend zum Afrika-Cup, von dem er als strahlender Sieger, aber auch mit einem neuerlich verletzten Knöchel zurückkehrte. In den vergangenen 14 Tagen konnte der Ivorer jedoch in Dortmund voll trainieren und steht für das Spitzenspiel am Samstag beim FC Bayern München zur Verfügung.

Gleiches gilt für Julian Ryerson, der vor der Länderspielpause mit einer Hautentzündung aussetzen musste.

Fehlen werden in München Ramy Bensebaini, der mit einer Innenbandverletzung von der algerischen Nationalmannschaft zurückkehrte und für den Rest der Saison ausfallen wird, sowie Marcel Sabitzer, der das zweite von zwei Spielen Sperre von der Roten Karte von Bremen abbrummen muss.

FC Bayern München, Borussia Dortmund, Bundesliga, FCB, BVB, Noten, Einzelkritik, Bewertung, Harry Kane, Manuel Neuer, Leroy Sané, Jamal Musiala, Min-Jae Kim, Konrad Laimer, Alphonso Davies
© getty

BVB, News: Sieg in München? Edin Terzic: "Es wird Zeit"

Fast zehn Jahre liegt der letzte Sieg der Dortmunder in München in der Bundesliga zurück. Im April 2014 hieß es 3:0 für den BVB über die Bayern. "Es wird Zeit", sagte Trainer Terzic dem erneuten Aufeinandertreffen am Samstag (18.30 Uhr). "Wir wissen, dass es gegen die Bayern nicht leicht ist. Gegen uns zeigen sie meistens ihr bestes Gesicht. Uns muss es gelingen, mutig und fleißig zu sein. Wir brauchen zudem Widerstandsfähigkeit, Effektivität und auch ein bisschen Glück."

Im Hinspiel in Dortmund siegten die Bayern klar mit 4:0, der überragende Harry Kane erzielte drei Tore. Aktuell steht der Engländer bei 31 Treffern aus 26 BL-Spielen. "Es ist eine außergewöhnliche Quote, er ist extrem wichtig für sie in der Offensive. Wir haben es selbst gespürt und wissen um die Qualitäten", sagte Terzic. "Trotzdem wissen wir auch, dass er nicht allein auf dem Platz stehen wird, sondern dass besonders die Offensiven ihn mit ihrer Kreativität, Dribbelstärke und Tempo immer in Szene setzen. Sich auf einen Spieler zu konzentrieren und ihn stoppen zu wollen, wird den Bayern nicht gerecht."

Im Kampf um einen Champions-League-Platz steht der BVB vor entscheidenden Wochen, der Tabellenfünfte RB Leipzig (49 Punkte) sitzt den Schwarzgelben (50) direkt im Nacken. "Wir kommen in die letzte Phase der Saison. Es ist die spannendste Phase, weil alle Entscheidungen fallen. Jetzt treffen wir auf Gegner, die uns alles abverlangen werden. Wir freuen uns zu zeigen, dass wir bereit sind, alles zu investieren, um unsere Ziele zu erreichen", sagte Terzic. Der Coach weiß aber auch: "Wir kommen in eine Phase, in der wir uns wenige Ausrutscher erlauben dürfen."

eberl
© getty

BVB, News: Das sagt Max Eberl zum Kracher zwischen Bayern und Dortmund

Trotz der etwas anderen Ausgangslage hat Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl die Wichtigkeit des Bundesliga-Klassikers gegen Borussia Dortmund unterstrichen. "Es geht für beide Teams um viel, dieses Mal nicht um die Meisterschaft", sagte Eberl vor dem Duell gegen den ewigen Rivalen am Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Sky-Interview: "Trotzdem bleibt das Spiel elektrisierend."

Die Bayern gegen den BVB - normalerweise rückt dabei der Kampf um die Tabellenführung in den Fokus. Doch dank der Überflieger aus Leverkusen stehen erstmals seit Februar 2010 weder der Rekordmeister noch Dortmund im direkten Rückrunden-Duell auf Platz eins. Dennoch gehen beide Mannschaften ambitioniert in die Begegnung. "Bayern möchte den Druck auf Leverkusen hochhalten, möchte im Rückspiegel immer wieder ersichtlich sein. Für Borussia Dortmund geht es um die Champions League", sagte Eberl.

Den Glauben an den nächsten Münchner Titel hat Eberl dabei aber noch nicht aufgegeben, auch wenn der Rückstand von zehn Punkten auf die Konkurrenz groß ist. "Wenn ich das nicht tun würde, dann wäre ich fehl am Platz", so der Sportvorstand, der aber auch betonte: "Wir können nur unseren Part tun: Den Druck hochhalten und Spiele gewinnen."

BVB: Die nächsten Spiele von Borussia Dortmund

DatumWettbewerbGegner
30. März, 18.30 UhrBundesligaFC Bayern München (A)
6. April, 18.30 UhrBundesligaVfB Stuttgart (H)
10. April, 21 UhrChampions LeagueAtlético Madrid (A)
13. April, 15.30 UhrBundesligaBorussia Mönchengladbach (A)
16. April, 21 UhrChampions LeagueAtlético Madrid (H)
21. April, 17.30 UhrBundesligaBayer Leverkusen (H)
27. April, 15.30 UhrBundesligaRB Leipzig (A)