Nationalstürmer Niclas Füllkrug brachte Dortmund per Abstauber früh in Führung (8.). Der eingewechselte Yannick Gerhardt glich mit einem Kopfball (64.) aus für die Wölfe, die trotz des Achtungserfolgs allerdings schon seit sieben Liga-Spielen auf einen Sieg warten. Kovac, über dessen Zukunft am Mittellandkanal zuletzt diskutiert worden war, dürfte nach dem Punktgewinn gegen die Schwarz-Gelben aber wieder fester im Sattel sitzen.
Für Dortmund gab es hingegen einen Schuss vor den Bug - und das unmittelbar vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) bei der PSV Eindhoven. Immerhin blieb das Team von Trainer Edin Terzic auch im sechsten Spiel in 2024 ungeschlagen.
"Die Mannschaft lebt, es gibt sich keiner auf, im Gegenteil", hatte Kovac vor der Partie betont: "Im Fußball braucht man auch das Quäntchen Glück, das wir momentan nicht haben."
Dortmund nimmt nach früher Führung Fuß vom Gaspedal
Der Wille war den Wolfsburgern auch am Samstagnachmittag nicht abzusprechen. Die Gastgeber gaben vor 28.917 Zuschauern in der ausverkauften Volkswagen-Arena von Beginn an Gas, übernahmen sofort das Kommando - und wurden doch kalt erwischt. Nachdem Winter-Zugang Kevin Behrens in der vierten Minute mit einem 22-Meter-Hammer am glänzend reagierenden BVB-Keeper Gregor Kobel scheiterte, zappelte gleich der erste vielversprechende Dortmunder Angriff im eigenen Netz.
Nach starker Spieleröffnung von Marcel Sabitzer tauchte Marco Reus über links plötzlich ziemlich frei vor Koen Casteels auf. Beim eher unplatzierten Reus-Versuch bekam der Wolfsburger Startelf-Rückkehrer noch seine Fingerspitzen dazwischen, doch hinter ihm lauerte Füllkrug, der das Leder per Oberschenkel ins Tor zur Dortmunder Führung bugsierte.
Fanproteste überschatten das Spiel
Danach verwalteten die Gäste ihren Vorsprung ohne großen Kraftaufwand. Wolfsburg mühte sich weiterhin redlich, vor dem Tor fehlte es den Kovac-Schützlingen aber an Abgeklärtheit und Genauigkeit. Die größte Chance zum Ausgleich vor der Pause vergab Behrens. Sein Versuch aus kurzer Distanz lenkte Kobel in der achten Minute der Nachspielzeit an den Pfosten.
Auch im zweiten Abschnitt kam die Partie zunächst nicht so recht in Gang - was auch an den dauernden Protesten der beiden Fanlager lag. War es im ersten Durchgang noch die Wolfsburger Kurve, die mit Wurfgeschossen aller Art für insgesamt vier Aufsammel-Unterbrechungen sorgte, legten nach der Pause die BVB-Anhänger los. Alles begleitet von "Scheiß-DFL"-Sprechchören in Dauerschleifen.
Fußball gespielt wurde zwischendurch auch. Und da belohnten sich die Wölfe Mitte der zweiten Hälfte für ihren hohen Aufwand. Nach einem Eckball stieg der zur Pause gekommene Gerhardt am höchsten und traf aus zwei Metern. Richtig laut wurde es in Wolfsburg noch einmal in der 77. Minute, als der lange verletzte Lukas Nmecha sein Saisondebüt feierte.
VfL Wolfsburg vs. BVB | |
Tore | 0:1 Füllkrug (8.), 1:1 Gerhardt (63.) |
Aufstellung VfL Wolfsburg | Casteels - R. Baku, Lacroix, Jenz, Maehle - Svanberg (Gerhardt 46.), Arnold, Majer, Paredes, Wind - K. Behrens (Nmecha 77.) |
Aufstellung BVB | Kobel - Ryerson, Süle, N. Schlotterbeck, Maatsen - Sabitzer, Can, Brandt, Reus (Özcan 80.), Sancho (Bynoe-Gittens 80.)- Füllkrug (Moukoko 84.) |
Gelbe Karte | Gerhardt (70.), Arnold (90.+7) |
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund 1:1 - Der Liveticker zum Nachlesen
90.+8 Ja, Petersen beendet die Partie danach. 1:1 ist der Endstand.
90.+7 Brandt tritt zum Freistoß an und zirkelt den Ball knapp über die Mauer, aber auch knapp übers Tor. War es das?
90.+7 Arnold sieht Gelb für Meckern. Auch Moukoko fängt sich den Karton ein.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Gelbe Karten
90.+7 Baku grätscht Bynoe-Gittens am Strafraumrand ab, Petersen entscheidet auf Freistoß. Muss man nicht geben.
90.+5 Der Standard wird letztlich durch Spüle heklärtgeklärt.
90.+5 Eckball für Wolfsburg. Doch bei der Ausführung wird Majer mit diversen Gegenständen aus dem BVB-Block beworfen.
90.+4 Özcan versucht es aus der zweiten Reihe. Aber in eben diese fliegt auch der Ball.
90.+3 Riesenchance für den BVB! Brandt ist nicht vom Ball zu trennen und sucht dann mit einem hohen Ball den einlaufenden Süle. Der nimmt die Flanke direkt ab und spielt in die Mitte. Moukoko kommt einen Schritt zu spät, das Tor wäre frei gewesen.
90.+1 Sieben Minuten gibt es oben drauf.
90. Bynoe-Gittens dribbelt sich links durch die letzte Abwehrkette und findet dann den freistehenden Sabitzer. Der schließt direkt ab, verfehlt das linke obere Eck nur um Zentimeter!
88. Dortmund setzt sich am Strafraum fest. Letztlich spitzelt Paredes Ryerson den Ball von den Füßen. Dabei ist der letzte Kontakt beim Norweger. Einwurf Wolfsburg!
85. Majer treibt das Spiel an und setzt sich halblinks gegen Süle durch. Seine Flanke ist aber zu lang für Wind.
84. Weitere Offensivpower für den BVB! Moukoko kommt für Füllkrug.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Wechsel
83. Das Spiel geht auf die Zielgerade. Beide Mannschaften schalten nochmal einen Gang höher. Ein Remis ist ihnen zu wenig.
80. Arnold hat sich beim Versuch den Ball zu klären, böse das Knie verdreht. Doch der Kapitän kann weitermachen.
80. Auch der BVB tauscht. Özcan kommt für Reus und Bynoe-Gittens ersetzt Sancho.
77. Der VfL wechselt zum zweiten Mal. Lukas Nmecha kommt für den glücklosen Kevin Behrens. Für Nmemcha ist es das erste Spiel seit August 2023.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Wechsel
76. Mal wieder der BVB! Sancho steckt auf Reus im Strafraum durch, der Brandt ins Spiel bringt. Jenz bringt aber noch einen Fuß dazwischen.
75. Behrens steckt auf Wind durch, doch Süle geht im letzten Moment dazwischen.
74. Dortmund nimmt das Heft des Handelns wieder in Hand. Gegen die bissigen Wölfe gibt es bislang aber kein Durchkommen.
70. Torschütze Yannick Gerhardt senst Can auf Höhe der Mittellinie um. Folgerichtig sieht er die erste gelbe Karte des Spiels.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Gelbe Karte Gerhardt
68. Auch angesichts der Chancen in der ersten Hälfte ist der Ausgleich durchaus verdient. Wie reagiert der BVB nun?
63. TOOOOOR für den VfL Wolfsburg! Wieder machen die Wölfe Druck und bekommen eine Ecke. Der direkte Versuch von Arnold wird erst von Kobel entschärft, der Nachschuss wird zwar geblockt aber schickt den hechtenden Dortmunder Schlussmann in die Ecke. Daraufhin ist das Tor leer und Gerhardt muss nur noch einnicken. Verdienter Ausgleich!
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - TOR zum 1:1 für Wolfsburg
61. Kobel! Wolfsburg kann sich den Ball am Dortmunder Strafraum weitgehend unbedrängt zuspielen. Baku fasst sich letztlich ein Herz und zieht aus knapp 20 Metern ab. Der Schuss wird gefährlich abgefälscht. Kobel macht sich lang und wehrt zur Ecke ab. Diese bringt aber nichts ein.
60. Wie schon in der ersten Halbzeit führt der Protest unweigerlich zu einem verminderten Spielfluss. Nun scheint die Unterbrechungswelle aber uüberwunden.
58. Es geht weiter.
54. Ein neuer Anlauf führt zum selben Ergebnis. Schiedsrichter Petersen reagiert und schickt nun alle Spieler vom Feld.
52. Das Spiel ging kurz weiter, jetzt ist es wieder unterbrochen. Eine ganze Mannschaft von Ordnern ist hier im Einsatz. Auch die Ersatzspieler des BVB versuchen ihren Teil zu leisten.
51. In der ersten Halbzeit waren es die Wolfsburg-Fans, nun sind die Dortmunder Anhänger an der Reihe. Es fliegen wieder Gegenstände auf den Rasen.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Spielunterbrechung
49. Die Ecke wird zunächst geklärt. Der Abpraller springt Maatsen vor die Füße. Aber auch sein Schuss wird geblockt.
48. Sancho und Brandt sind auf der linken Seite nicht vom Ball zu trennen. Ersterer gibt clever auf den freistehenden Sabitzer ab. Dessen Flatterschuss kann Casteels nur zur Ecke abwehren.
46. Niko Kovac nimmt Svanberg vom Feld. Yannick Gerhard ersetzt ihn.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Erster Wechsel
46. Der Ball rollt wieder.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Start der 2. Halbzeit
Halbzeitfazit Letztlich hätten sich die Gastgeber den Ausgleich durchaus verdient gehabt, auch da vom BVB in der Schlussphase nicht mehr viel zu sehen war. So kommt der Pausenpfiff günstig für Dortmund, die sich in der Kabine neu sammeln können und müssen.
Halbzeitfazit Die Gastgeber aus Wolfsburg starteten furios ins Spiel, verpassten aber in Form von Majer (4.) sich früh zu belohnen. Besser machte es daraufhin Füllkrug, der einen Fehler von Casteels (8.) auszunutzen wusste. In den folgenden 30 Minuten wurde das Spiel immer wieder durch Zuschauerproteste unterbrochen. Spielfluss kam daher erst in der langen Nachspielzeit wieder zustande. Behrens verpasste in der besten Phase Wolfsburgs allerdings gleich doppelt (45.+9) den Ausgleich.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Ende der 1. Halbzeit
45.+12 Kurz vor Ablauf der zwölften Minute beendet Petersen den ersten Durchgang.
45.+11 Endlich mal wieder ein Dortmunder Abschluss. Füllkrug bedient Sabitzer aus zentraler Position. Der Schuss stellt Casteels aber vor keine Probleme.
45.+9 Pfosten! Arnold findet den durchlaufenden Behrens, der sich plötzlich allein vor Kobel wiederfindet. Der Dortmunder Schlussmann ist noch dran und lenkt den Ball ans Aluminium. Direkt danach ist Behrens wieder allein vor Kobel, versucht ihn diesmal zu umkurven, aber trifft erneut nur das Außennetz. Der Linienrichter zeigt zudem Abseits an.
45.+8 Svanberg gewinnt den Zweikampf gegen Can auf der linken Strafraumseite und bringt eine Flanke in die Mitte. Ryerson bekommt einen Fuß dazwischen. Der BVB schwimmt!
45.+6 Vom BVB ist gerade nur wenig zu sehen. Die Wölfe geben den Ton an, die lange Nachspielzeit spielt ihnen da jetzt natürlich in die Karten.
45.+4 Die Ecke gerät zu lang und bringt keine Gefahr.
45.+3 Arnold steckt auf Svanberg durch während sich in der Mitte Wind und Behrens freilaufen. Doch der Pass in die Mitte wird von Schlotterbeck zur Ecke abgewehrt. Wichtiges Tackling!
45.+1 Tempo kann sich hier angesichts der vielen Unterbrechungen nicht entwickeln.
45. Zwölf Minuten werden nachgespielt.
45. Majer bricht auf der linken Seite nach Zweikampf mit Ryerson durch. Seine Flanke ist aber zu scharf für Wind.
43. Erneut hat es eine kurze Unterbrechung wegen geworfener Gegenstände gegeben. Die beiden Teams versuchen sich jedoch nicht aus dem Rhythmus bringen zu lassen.
42. Schlotterbeck will die Flanke von Paredes entschärfen, macht es aber stattdessen noch spannender. Seine Bogenlampe senkt sich genau im Tor von Kobel. Der BVB-Schlussmann geht auf Nummer sicher und faustet den Ball weg, wird danach aber von Behrens umgerannt.
41. Svanberg knallt nach einem Zweikampf mit Reus in Teamkollege Wind und bleibt liegen. Der BVB spielt erstmal weiter, kann den folgenden Angriff aber nicht verwerten. Füllkrug kommt nicht an den Ball von Brandt.
40. Das Spiel wird fortgesetzt.
39. Die Spieler vertreiben sich die Zeit, indem sie gemeinsam den Ball hochhalten.
36. Erneute Spielunterbrechung. Wieder fliegt allerlei Zeug auf den Rasen.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Spielunterbrechung
34. Can wird am eigenen Strafraum von Behrens abgeräumt. Die Fans fordern eine Verwarnung, Schiedsrichter Martin Petersen belässt es bei einem klärenden Gespräch.
30. Der beherzte Beginn der Gastgeber zeigt sich auch in der Zweikampfstatistik. 62 Prozent aller Duelle gehen bislang an die Niedersachsen.
28. Svanberg gewinnt den Ball in der Dortmunder Hälfte gegen Maatsen. Mit einer scharfen Flanke sucht er den einlaufenden Paredes im Fünfmeterraum. Der verfehlt den Ball aber knapp.
26. Marco Reus tritt an, lenkt den Ball aber deutlich übers Tor.
25. Sancho ist ein Unruhepol auf der linken Seite. Diesmal findet er Füllkrug, der daraufhin ruppig von den Füßen geholt wird. Freistoß für den BVB aus aussichtsreicher zentraler Position.
23. Der aggressive Beginn der Wölfe ist längst Geschichte. Ob es am Führungstor des BVB oder der Spielunterbrechung lag - Dortmund hat nun die Zügel in der Hand.
21. Kleines Scharmützel zwischen den beiden Kapitänen. Arnold holt Can von den Beinen und bekommt den Foulpfiff. Im liegen versucht er dem Wolfsburger ein Bein zu stellen. Der sucht daraufhin Kopfnähe. Der Schiedsrichter kann die Situation aber schnell und ohne Karten auflösen.
19. Neuer Anlauf. Das Spiel geht weiter.
18. Zahlreiche Ordner sind auf dem Feld unterwegs. Auch Nico Schlotterbeck unterstützt die Aufräumarbeiten.
16. Und so ist es. Nächste Pause.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Spielunterbrechung
15. Das Spiel geht weiter. Aber kaum wurde angepfiffen, fliegen schon wieder die nächsten Tennisbälle. Das Spiel dürfte gleich erneut pausiert werden.
13. Das Spiel ist unterbrochen. Auch heute fliegen wieder Tennisbälle auf den Rasen. Die Spieler versammeln sich erstmal an der Seitenlinie.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - Spielunterbrechung
11. Zum ersten Mal in diesem Spiel kommt Dortmund wirklich vor das gegnerische Tor und da klappt es auch schon mit der Führung. Bitter für die Wölfe, die sehr engagiert begonnen hatten.
8. TOOOOOR für den BVB! Reus geht der Wolfsburg-Verteidigung völlig durch die Lappen. Komplett frei bekommt er den Ball auf der linken Halbseite und will auf den mitlaufenden Füllkrug ablegen. Casteels ahnt den Pass, kann den Ball aber nicht festhalten. Füllkrug ist gedankenschnell und schiebt den Abpraller ins Tor.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund - TOR zum 0:1 für den BVB
4. Nach einem Brandt-Verlust geht es schnell. Paredes setzt sich im Eins-gegen-Eins gegen Ryerson durch und findet den freistehenden Arnold. Der zieht aus knapp 25 Metern ab. Kobel ist noch mit den Fingerspitzen dran. Der Nachschuss von Majer streift das Außennetz.
3. Die Wölfe legen motiviert los, laufen den BVB hoch an.
2. Maehle setzt sich auf der linken Seite durch. Ryerson blockt den Flankenversuch zur Ecke, die bringt aber nichts ein.
1. Los geht's. Der Ball rollt.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund JETZT im Liveticker - vor Beginn
vor Beginn Im Sky-Interview erklärte Terzic die Entscheidung, Maalen trotz guter Leistungen auf die Bank zu versetzen. Der Stürmer habe sich im gestrigen Training "leicht am Knie verletzt" und sei daher "nicht bei 100 Prozent". Nach dem Warmmachen soll über einen Einsatz entschieden werden.
vor Beginn Trotz der zuletzt sechs sieglosen Spiele in Folge ist der Wölfe-Trainer zuversichtlich. Mit Casteels (Rückenprellung), Wimmer (Syndesmose) und Nmecha (Patellasehne) kehren gleich drei Leistungsträger in den Kader zurück. Die beiden letzteren bleiben vorerst auf der Bank.
vor Beginn Niko Kovac entscheidet sich derweil für diese Startelf: Casteels - R. Baku, Lacroix, Jenz, Maehle - Svanberg, Arnold, Majer, Paredes, Wind - K. Behrens.
vor Beginn Afrika-Cup-Gewinner Sebastien Haller steht den Dortmunder hingegen noch nicht zur Verfügung. Im Endspiel des Kontinentalturniers verletzte er sich am Sprunggelenk. Felix Nmecha (Hüfte) und Bensebaini (krank) sind ebenfalls nicht dabei.
vor Beginn Im Vergleich zum 3:0 gegen Freiburg am vergangenen Wochenende rücken Sancho und Brandt in die Startformation. Maalen und Bynoe-Gittens müssen dafür vorerst mit einem Bankplatz vorliebnehmen.
vor Beginn Bevor es losgeht, werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften. BVB-Trainer Edin Terzic schickt folgende Elf ins Rennen: Kobel - Ryerson, Süle, N. Schlotterbeck, Maatsen - Sabitzer, Can, Brandt, Reus, Sancho - Füllkrug.
vor Beginn Der BVB ist in diesem Jahr in der Bundesliga noch ungeschlagen, holte aus fünf Spielen 13 Punkte. Damit verbesserte sich das Team von Trainer Edin Terzic auf Platz vier. Wolfsburg verlor zuletzt bei Union Berlin und steckt mitten im Abstiegskampf.
vor Beginn Spielbeginn der Partie des 22. Spieltags ist um 15.30 Uhr in der Volkswagen Arena.
vor Beginn Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker des Bundesligaspiels zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund.
BVB: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund im Liveticker Die wichtigsten Infos
- Event: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 22
- Datum: Samstag, 17. Februar
- Uhrzeit: 15.30 Uhr
- Ort: Volkswagen Arena (Wolfsburg)
- TV: Sky
- Livestream: Sky
- Liveticker: SPOX
BVB heute live im Free-TV: Die Bundesliga-Tabelle vor dem 22. Spieltag
Platz | Mannschaft | Spiele | Tore | Punkte |
1 | Bayer Leverkusen | 21 | 55:14 | 55 |
2 | FC Bayern München | 21 | 59:22 | 50 |
3 | VfB Stuttgart | 21 | 49:27 | 43 |
4 | Borussia Dortmund | 21 | 43:26 | 40 |
5 | RB Leipzig | 21 | 46:28 | 37 |
6 | Eintracht Frankfurt | 21 | 31:25 | 32 |
7 | SC Freiburg | 21 | 26:37 | 28 |
8 | 1899 Hoffenheim | 21 | 38:40 | 27 |
9 | 1. FC Heidenheim 1846 | 21 | 30:36 | 27 |
10 | SV Werder Bremen | 21 | 30:34 | 26 |
11 | FC Augsburg | 21 | 31:39 | 23 |
12 | VfL Wolfsburg | 21 | 25:33 | 23 |
13 | Bor. Mönchengladbach | 21 | 36:41 | 22 |
14 | VfL Bochum | 21 | 23:39 | 22 |
15 | 1. FC Union Berlin | 21 | 20:35 | 21 |
16 | 1. FC Köln | 21 | 15:35 | 16 |
17 | 1. FSV Mainz 05 | 21 | 16:35 | 12 |
18 | SV Darmstadt 98 | 21 | 22:49 | 12 |