BVB, News und Gerüchte: Nicht-Nominierung von Ex-Dortmunder eine "Verarschung" - Werder-Spieler lästern über Dortmund-Stars

Von Falko Blöding
Der Ex-Dortmunder Mitch Langerak steht überraschend nicht in Australiens WM-Kader.
© getty

Die Nicht-Berücksichtigung des Ex-Dortmunders Mitch Langerak bei der WM löst ein heftiges Echo aus. Die Nominierung der Dortmunder Offensivspieler Karim Adeyemi und Julian Brandt hat bei Spielern von Werder Bremen überraschende Reaktionen hervorgerufen. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hat ein Update zu Sébastien Haller gegeben und dabei mit Gerüchten aufgeräumt. Alle News und Gerüchte zum BVB gibt es hier.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Hier gibt es weitere News und Gerüchte zum BVB.

BVB, News - Mitch Langerak nicht zur WM: "Absolute Verarschung"

Australiens WM Kader von Nationalcoach Graham Arnold für die Weltmeisterschaft in Katar hat heftige Diskussionen ausgelöst. Im Mittelpunkt des Zorns von Fans und Experten steht die Entscheidung, den ehemaligen BVB-Torhüter Mitch Langerak nicht zu berufen.

Viele Anhänger ließen in den Sozialen Medien Dampf ab und der 28-malige Nationalspieler Tommy Oar twitterte: "Das ist eine absolute Verarschung. Das ist ein ganz neues Niveau von Jobs für die Jungs. Er (Langerak, Anm. d. Red.) war in den letzten fünf Jahren einer unserer leistungsstärksten Spieler, ist einer der besten Männer, die man treffen kann, und wird von allen respektiert."

Langeraks Nicht-Nominierung kam in der Tat überraschend, schließlich wurde der 34-Jährige bei seinem Klub Nagoya Grampus zum Spieler des Jahres gekürt. Mutmaßlich wollte Arnold seiner Nummer eins Mathew Ryan den Rücken stärken, indem er dessen größten Konkurrenten Langerak nicht nominierte.

Langerak, der zwischen 2015 und 2015 für Borussia Dortmund spielte, absolvierte bislang acht Länderspiele für Australien.

Karim Adeyemi und Julian Brandt stehen im deutschen WM-Kader.
© imago images
Karim Adeyemi und Julian Brandt stehen im deutschen WM-Kader.

BVB, News: Werder-Spieler lästern über Adeyemi und Brandt

Die Nominierung der BVB-Stars Julian Brandt und Karim Adeyemi für die Weltmeisterschaft in Katar hat bei einigen Spielern von Werder Bremen Verwunderung hervorgerufen.

Die Bremer schauten am Donnerstag gemeinsam die Nominierungs-PK und feierten die Berufung ihre Mitspielers Niclas Füllkrug in den Kader von Hansi Flick. Allerdings gab es bei der Einblendung der Spielernamen auch kritische Stimmen Richtung Brandt und Adeyemi. Das zeigt ein Video der Szene.

"Willst du mich verarschen?", sagte zum Beispiel eine Stimme aus dem Hintergrund, als der Name Adeyemis angezeigt wurde. Während das Fernsehbild anschließend auf Brandt wechselte, ertönte die Frage: "Alter, warum den?"

BVB, News: Sebastian Kehl gibt Update zu Sébastien Haller

Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat sich zum Verlauf der Reha von Sébastien Haller geäußert. Der Sommer-Neuzugang arbeitet nach einer Hodenkrebserkrankung an seiner Rückkehr.

"Leider gibt es aktuell noch keinen konkreten Plan, wann Sébastien Haller zurückkehren kann. Es stehen noch Untersuchungen aus. Wir können noch keinen festen Zeitpunkt nennen", sagte Kehl auf der BVB-Pressekonferenz am Donnerstag.

Zudem stellte Kehl klar: "Es gab Gerüchte, dass er bei Ajax Amsterdam trainiert haben soll, das ist nicht richtig. Es ist noch nicht absehbar, wann er uns wieder zur Verfügung stehen wird."

BVB, News: Dortmund vor WM-Pause in Gladbach gefordert

Borussia Dortmund ist in der letzten Partie vor der WM-Pause auf Wiedergutmachung aus. Nach der 0:2-Niederlage unter der Woche beim VfL Wolfsburg hofft die Mannschaft von Edin Terzic bei Borussia Mönchengladbach wieder auf einen Erfolg.

Personell steht Terzic Offensivstar Marco Reus weiterhin nicht zur Verfügung. Von den weiteren Langzeitverletzten kehrt am Freitag ebenfalls niemand zurück. Zudem droht weiteres Ungemach: Jude Bellingham, Emre Can und Salih Özcan stehen jeweils bei vier Gelben Karten. Zum Wiederbeginn im Januar gegen Augsburg (22.1.) droht womöglich ein Engpass auf der Sechs.

Voraussichtliche Aufstellung in Gladbach:

  • Dortmund: Kobel - Süle, Hummels, N. Schlotterbeck, Guerreiro - Özcan, Bellingham - Reyna, Brandt, Malen - Moukoko

WM 2022: Spielplan in Deutschlands Gruppe in Katar

DatumBegegnungAnpfiff
23. NovemberDeutschland vs. Japan14.00 Uhr
23. NovemberSpanien vs. Costa Rica17.00 Uhr
27. NovemberJapan vs. Costa Rica11.00 Uhr
27. NovemberSpanien vs. Deutschland20.00 Uhr
01. DezemberCosta Rica vs. Deutschland20.00 Uhr
01. DezemberJapan vs. Spanien20.00 Uhr
Artikel und Videos zum Thema