BVB, News und Gerüchte: Marco Rose schließt Verpflichtung von Gladbach-Stars aus

Von SPOX
Marco Rose und Marcus Thuram: Sie werden auf keinen Fall zusammen zu Borussia Dortmund gehen.
© getty

Der zukünftige Dortmund-Trainer Marco Rose hat eine Verpflichtung von Spielern von Borussia Mönchengladbach ausgeschlossen. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hofft, dass Schalke 04 den Abstieg aus der Bundesliga vermeiden kann. Ex-Trainer Jürgen Klopp spricht über Dortmunds Meistermannschaft von 2011 und 2012. Heute Abend steht zudem das Champions-League-Achtelfinalhinspiel gegen Sevilla an. Alle News und Gerüchte zu Borussia Dortmund gibt es hier.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Hier geht es zu den News und Gerüchten zum BVB vom Vortag.

BVB, News: Marco Rose schließt Verpflichtung von Gladbach-Stars aus

Nachdem bekannt wurde, dass Marco Rose im Sommer Trainer von Borussia Dortmund wird, schossen direkt Gerüchte ins Kraut. Könnte er aktuelle Stars der Fohlen wie Marcus Thuram oder Florian Neuhaus mit nach Dortmund bringen?

In einer Pressekonferenz am Mittwoch schob Rose derartigen Spekulationen nun einen Riegel vor: "Wenn Marco Rose sagt, er nimmt keinen Spieler mit zu Borussia Dortmund, dann nimmt er keinen Spieler mit zu Borussia Dortmund. Fertig, aus", betonte er.

Was Rose auf der Pressekonferenz sonst zum anstehenden Wechsel sagte - und warum Gladbach-Manager Max Eberl gegen "Lügen" wetterte, könnt Ihr hier nachlesen.

BVB, News: Watzke drückt Schalke 04 die Daumen

Borussia Dortmund droht mit dem möglichen Abstieg von Schalke 04 aus der Bundesliga seinen Erzrivalen im Oberhaus zu verlieren. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hofft deshalb, dass die Königsblauen die Misere noch abwenden können.

"Ich drücke Schalke 04 die Daumen, dass der Klub in der Bundesliga bleibt und dafür die nötigen Punkte sammelt - außer am Samstag", sagte Watzke der Sport Bild vor dem anstehenden Revierderby am kommenden Samstag (18.30 Uhr).

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hofft, dass Schalke der Klassenerhalt gelingt.
© getty
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hofft, dass Schalke der Klassenerhalt gelingt.

"Für uns ist das Derby immer ein Spiel mit besonderer Bedeutung", erklärte der 61-Jährige. "Und auch für die Liga wäre es nicht schön, wenn nach dem HSV, der inzwischen drei Jahre fehlt, wieder ein Verein mit großer Tradition verschwindet." Ganz ähnlich äußerte sich auch Sebastian Kehl, Chef der Lizenzspielerabteilung beim BVB.

"Wenn wir auf die Brisanz, Emotionen und Rivalität bei diesem Spiel dauerhaft verzichten müssten, wäre das nicht nur für uns, sondern ganz Fußball-Deutschland schade", sagte der ehemalige BVB-Kapitän. "Wenn Schalke absteigen sollte, würde uns in der nächsten Saison ohne die Derbys schon eine Menge fehlen. Trotzdem haben wir am Samstag nichts zu verschenken und brauchen unbedingt die drei Punkte."

BVB: Marco Reus kehrt in Startelf zurück

Vor dem Duell mit Schalke 04 steht für die Dortmunder am Mittwoch zunächst das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Sevilla auf dem Programm (ab 21 Uhr live auf DAZN). Wie die Bild berichtet, wird dabei Marco Reus in die Startelf zurückkehren.

Am vergangenen Wochenende kam der Kapitän nur von der Bank, nun darf er sich wieder von Beginn an beweisen. Dafür soll Julian Brandt beim Gastspiel in Spanien Platz machen. Offen ist aktuell noch, ob Thomas Delaney mit von der Partie ist Der 29-Jährige saß am Dienstag nicht im Teamflieger, da seine Frau ein Kind erwartet. Womöglich könnte er aber noch im Privatjet kurzfristig nachreisen.

BVB, News: Jürgen Klopp spricht über Meistermannschaft

Mit Trainer Jürgen Klopp holte der BVB 2011 und 2012 zweimal die Deutsche Meisterschaft, bevor mehrere Leistungsträger sich aus Dortmund verabschiedeten. "Ich hätte gerne mal gesehen, wie das Ganze ausgesehen hätte, wenn wir alle zusammengeblieben wären", sagte Klopp in der DAZN-Doku "BVB 09 - Stories who we are". Außerdem schwärmte er in den höchsten Tönen von seinem ehemaligen BVB-Schützling Dede. Hier könnt Ihr Kloppos Aussagen nachlesen.

BVB: Die nächsten Spiele im Überblick

DatumUhrzeitWettbewerbGegner
17. Februar21 UhrChampions LeagueFC Sevilla (A)
20. Februar18.30 UhrBundesligaFC Schalke 04 (A)
27. Februar15.30 UhrBundesligaArminia Bielefeld (H)
2. März20.45 UhrDFB-PokalBorussia Mönchengladbach (A)
6. März18.30 UhrBundesligaFC Bayern München (A)
Artikel und Videos zum Thema