"Wenn Timo nicht verlängern sollte, dann würden wir gern eine Ablöse bekommen. Dafür gibt es zahlreiche Interessenten. Auch internationale Top-Vereine haben angefragt", sagte Mintzlaff gegenüber der SportBild.
Seit geraumer Zeit gilt der FC Bayern als Interessent für Werner. Allerdings schielt der Rekordmeister offensichtlich auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer 2020. Ein Szenario, das Leipzig nicht gefällt. Die Roten Bullen würden, das wurde schon mehrfach betont, in diesem Sommer gerne verlängern oder verkaufen.
RB Leipzig wartet auf Entscheidung von Timo Werner
Mintzlaff allerdings ist sich der schweren Lage bewusst: "Wir sitzen nicht am Steuer, sondern können nur Angebote machen und abwarten. Alles andere ist nicht unsere Baustelle." Die Gespräche mit Werner und dessen Berater "waren und sind gut", betonte der Funktionär: "Ich kann verstehen, dass es für Timo schwierig ist. Aber man muss im Leben Entscheidungen treffen, und die von Timo wird es bestimmt zeitnah geben."
Sollte Werner Leipzig noch im Sommer verlassen, würde wohl Ersatz kommen. Insgesamt will RB die Akte schließen: "Wir reden seit fast einem Jahr darüber." Sollte Werner nicht verlängern und 2020 gehen, würde er dennoch weiter ein "wichtiger Teil" der Mannschaft bleiben, ergänzte Mintzlaff.