"Herzzerreißend": George Russell reagiert auf Disqualifikation - Mercedes-Pilot verliert Sieg beim Belgien-GP nachträglich

Von SPOX / SID
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Im letzten Rennen vor der Sommerpause feiern die Silberpfeile einen Doppelsieg - doch die Rennkommissare greifen ein.

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Eine ganze Weile wummerten die Bässe aus der Mercedes-Garage, für zweieinhalb Stunden waren die Silbernen endlich mal wieder das Maß der Dinge in der Formel 1: Doppelsieg in Spa, ein schlauer George Russell und ein zäher Lewis Hamilton düpieren die Konkurrenz. Dann allerdings schauten die Regelhüter genauer hin - und das große Comeback der Ex-Weltmeister endete in einem Drama für George Russell.

Denn der Bolide des Engländers war zu leicht, er unterschritt das Mindestgewicht von 798 kg minimal, aber eben doch entscheidend. Russell wurde disqualifiziert, Hamilton erbte den Sieg.

"Herzzerreißend", schrieb Russell am Abend in den sozialen Medien: "Wir hatten 1,5 kg Untergewicht. Wir haben heute alles auf der Strecke gegeben und ich bin stolz darauf, die Ziellinie als Erster überquert zu haben. Es wird noch mehr kommen."

"Wir müssen diesen Schlag einstecken, wir haben einen Fehler gemacht und müssen daraus lernen", erklärte Teamchef Toto Wolff: "Das ist frustrierend, wir können uns nur bei George entschuldigen."

Denn eigentlich war Russell, ewiger Kronprinz des Rekordweltmeisters Hamilton, der Mann des Tages. Mit einer überraschenden Ein-Stopp-Strategie hatte er geglänzt und das Rennen vom sechsten Startplatz gewonnen. Für Mercedes, die einstigen Serien-Champions, wäre es der erste Doppelsieg sei November 2022 gewesen.

Dieser ging am Grünen Tisch verloren, was allerdings bleibt, ist dieser Eindruck: Mercedes ist nach düsteren Jahren ziemlich plötzlich wieder da.

Denn trotz der Disqualifikation verabschiedet sich das Team auf dem Höhepunkt seines Aufschwungs 2024 in die Sommerpause. Drei Siege in den vergangenen vier Grand Prix stehen zu Buche - zwei gehen auf Hamiltons Konto. Erst in knapp einem Monat geht es mit dem Großen Preis der Niederlande weiter.

"Wir nehmen es von Rennen zu Rennen und schauen, ob wir weiterhin auf dem hohen Niveau performen können", sagte Teamchef Toto Wolff.

Max Verstappen und Lando Norris bleiben nur Nebenrollen

Durchaus überraschend kam der Mercedes-Erfolg in Belgien, vor allem die McLarens und Weltmeister Max Verstappen galten dort als Favoriten auf den Sieg. Doch lediglich Oscar Piastri (McLaren) konnte mit Rang zwei ein wenig ins Rampenlicht fahren, Verstappen im Red Bull und Piastris Teamkollege Norris blieben nur Nebenrollen. "Ich war vor Lando, das ist mein Gegner in der Meisterschaft", sagte Verstappen, der als Vierter direkt vor dem Konkurrenten landete. Es sei "Schadensverwaltung" gewesen.

Den besten Start der Top-Drei erwischte am Sonntag Hamilton, er ging gleich an Sergio Perez im Red Bull vorbei. Unterdessen patzte Norris. Vor Erlöschen der Startampeln hatte er bei Sky noch gesagt: "Wir sind in einer guten Position, konzentrieren uns auf uns selbst." Doch gleich in der ersten Kurve fiel er auf Platz sieben zurück: Norris donnerte mit zwei Reifen durch das Kiesbett und hatte nur wenige Runden später Verstappen im Nacken. Der blieb nämlich cool und legte von Position elf einen sicheren Start hin.

Schon in der dritten Runde übernahm Hamilton die Führung. Auf der Kemmel-Geraden saugte er sich an Charles Leclerc heran, der Ferrari-Star hatte keine Chance. Fortan sortierte sich das Feld - und Russell schob sich nach vorn, weil er nur einmal zum Reifenwechsel kam. Die Freude über den Sieg währte aber nicht allzu lange.

Verstappens Teamkollege Perez indes lieferte erneut wenige Argumente für eine Weiterbeschäftigung, wurde nur Siebter. Gerüchten zufolge wird bereits am Montag über seine Zukunft im Weltmeisterteam entschieden - Perez befindet sich seit Wochen im Formtief. "Sergio hat die Gelegenheit gehabt, von Platz zwei aus ein gutes Ergebnis einzufahren", sagte Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko bei Sky: "Das ist leider nicht gelungen."

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Formel 1: Das Rennen beim GP von Belgien in Spa im Liveticker zum Nachlesen

Fazit: Die Silberpfeile sind der große Gewinner in Belgien, Russell belohnte sich für das hohe Risiko seiner Einstopp-Strategie am Ende mit dem obersten Plätzchen auf dem Podium. Auch Hamilton sammelt weitere Punkte in der Fahrerwertung, Verstappen konnte aus seiner schlechten Ausgangslage immerhin ein bisschen was machen und bleibt im WM-Kampf unverändert vorne. Der Verlierer war sein Teamkollege, welcher von P2 auf P8 abrutschte und sich damit nicht wirklich für eine Wiederbeschäftigung empfohlen hat. Von mit war es das für heute, einen schönen Tag noch!

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Formel 1: Das Rennen beim GP von Belgien in Spa im Liveticker - Das Rennen

Ende: Die letzten Kurven, und dann ist es offiziell: Russell fährt das Ding vor seinem Teamkollegen und Piastri nach Hause! Hinter den Dreien komplettieren Leclerc und Verstappen die Top-5! "Klasse Strategie" schreit der Gewinner in sein Mikro.

44. Runde: Es geht in die letzte Runde, und die Top-3 sind ganz nah zusammen! Piastri und Hamilton jeweils im DRS - kann Russell mit seiner Einstoppo-Strategie vorne bleiben?

43. Runde: Jetzt muss es klappen für Hamilton, sonst bekommen wir hier in der letzten Runde noch einen Dreikampf. Das tut es aber nicht, Piastri fehlen nun lediglich 1,4 Sekunden auf die Silberpfeile. Kommt gleich die Ansage von Mercedes, den Kampf sein zu lassen?

42. Runde: Hamilton nimmt gut Schwung, ist im DRS-Fenster - kommt aber nicht an seinem Teamkollegen vorbei. Und hinter ihnen kommt Piastri immer weiter ran...

41. Runde: Und auch die Silberpfeile bekommen vor ihrem Kampf noch eine Ansage: "Lasst euch bitte genug Platz!"

40. Runde: "Hamilton holt auf Russell auf, da wird es gleich Action geben. Da wollen wir dabei sein!", bekommt Piastri gefunkt. Dafür müsste der McLaren-Pilot aber gut vier Sekunden aufholen.

39. Runde: Verstappen ist im DRS von Leclerc! Kann der WM-Führende sich noch weiter nach oben schrauben?

38. Runde: Hülkenberg übrigens weit abgeschlagen auf Rang 19. Nur Sargeant und der ausgeschiedene Zhou sind hinter dem Deutschen. Auch für Perez lief das Rennen nicht rosig: Von P2 ist der Red-Bull-Pilot auf Rang acht abgerutscht.

37. Runde: Hamilton hatte eben noch im Teamfunk gefragt: "Darf ich pushen?" Ein "Nein" hat er nicht bekommen, wir könnten hier also noch ein Überholmanöver des Briten sehen.

36. Runde: Jetzt aber: Piastri sackt Leclerc ein und übernimmt den dritten Rang. Geht nach vorne noch was für den Australier? Russell ist schon eine ganze Weile auf den Mediums unterwegs und verliert immer mehr Zeit auf seinen Teamkollegen im Mercedes.

35. Runde: ...zumindest die erste Attacke im Kampf um das Podium kann der Monegasse aber abwehren. Hinter dedn beiden tut sich bei Verstappen und Norris nicht wirklich viel.

34. Runde: Es wird ungemütlich für Leclerc: Nur sechs Zehntel ist er vor Piastri...

33. Runde: Jetzt die Ansage im Teamfunk: Verstappen soll auf den Mediums Gas geben und auf Piastri pushen. Der allerdings fährt gerade die schnellsten Runden ein und macht Boden auf Leclerc gut.

32. Runde: Was geht hier noch für Verstappen? Der Niederländer ist flott unterwegs und kassiert Teamkollegen Perez ein, muss aber jetzt auch auf Norris abgeben.

31. Runde: Ersterer fährt in die Box, letzterer bleibt noch draußen an der Spitze. Die Top-5 aktuell: Russell, Hamilton, Leclerc, Piastri, Verstappen.

30. Runde: Noch 15 Runden sind zu fahren, die meisten Boliden können nun durchfahren. Vorne fehlt nur noch Piastri und Russell.

29. Runde: Verstappen und Sainz kommen rein, ersterer bekommt nochmal Mediums, Sainz Hards. P7 und P8 nehmen die beiden Piloten ein.

28. Runde: Piastri heimst mit 1:47.024 die neue schnellste Runde ein. Und die nächsten Stopps an der Spitze bahnen sich an...

27. Runde: Und das hat ganz gut funktioniert aus Sicht von Hamilton! Vor Leclerc kommt er zurück auf die Piste, das sieht stark nach dem nächsten Podium für den Briten aus.

26. Runde: 3,4 Sekunden dauerte der letzte Stopp des Monegassen, er kommt knapp vor Perez raus. Vorläufig also P7 für Leclerc, jetzt reagiert aber auch Hamilton und fährt rein...

25. Runde: Vorne übrigens kein Fahrer im DRS-Fenster. Verstappen robbt sich aber langsam an Russell ran. Leclerc wechselt nochmal die Reifen.

24. Runde: Aber anscheinend nicht allzu schwierig, weil Norris sich verbremst. Somit weiter die Top-5 aus Hamilton, Leclerc, Piastri, Russell und Verstappen.

23. Runde: Norris arbeitet sich immer näher an Verstappen ran - das wird schwierig für den Niederländer.

22. Runde: Perez kommt rein, damit ist nun Verstappen auf P5. Nach vorne ist der Abstand für den Weltmeister aber größer als nach hinten - nur 0.878 Sekunden hat er auf Norris, der nun im DRS-Fenster ist.

21. Runde: Jetzt kommt der Wechsel von Sainz auf die Mediums, kommt hinter Norris auf P7 raus. Damit übernimmt Hamilton wieder die Führung. Russell kassiert indes Perez auf der Fünf ein.

20. Runde: Verstappen sitzt zum Überholmanöver an, weil Russell vor ihm aber auch im DRS-Fenster von Perez ist, kann der Mann im Mercedes sich den Niederländer vom Leib halten.

19. Runde: Sainz verliert an der Spitze zunehmend Zeit, Hamilton ist nun schon auf 3,3 Sekunden dran. Und der Ferrari-Pilot muss noch in die Box.

18. Runde: Neue schnellste Runde von Norris: 1:47.522. Verstappen tut sich vor ihm schwer, kommt nicht an Russell vorbei.

17. Runde: Zwei Fahrer waren immer noch nicht drin: Magnussen und Sainz. Letzterer ist an der Spitze gerade kurz ins Kies gefahren und hat so ein bisschen Zeit verloren.

15. Runde: Norris nun in der Box, verliert sechs Ränge. Der Brite kommt hinter Verstappen auf P8 raus.

14. Runde: Sainz dreht vorne weiter auf den harten Reifen seine Runden, Hamilton ist nach Alonsos Boxenstopp wieder auf P3. Piastri ist ebenfalls flott unterwegs, überholt im DRS-Fenster Perez und schiebt sich so auf P5.

13. Runde: Hamilton reiht sich zunächst hinter Sainz, Norris und Alonso ein, die allerdings allesamt noch nicht in der Box waren.

12. Runde: Verstappen braucht eine ganze Weile, um an Tsunoda vorbeizukommen und hat jetzt Magnussen vor sich. Der etwas verkorkste Boxenstopp hat den Niederländer mitten in den Verkehr geschickt. An der Spitze fahren jetzt auch Hamilton und eine Runde später auch Leclerc in die Box.

11. Runde: Die Antwort: Jetzt! Verstappen und Russell machen den Anfang, Red-Bull braucht eine Weile für den Boxenstopp - weshalb Verstappen hinter Russell und Tsunoda rauskommt.

10. Runde: Die zehnte Runde ist angebrochen, die Top-5 bleibt unverändert. Hamilton jetzt aber schon mit 2,0 Sekunden vor Leclerc. Wann wird hier zum ersten Mal gewechselt?

9. Runde: Auch Albon, Ricciardo und Sargeant begeben sich in die Box.

8. Runde: Hülkenberg begibt sich als erster Fahrer in die Box, wechselt auf harte Reifen. Verstappen verliert hinter Norris weiter Boden auf die Spitze, vergrößert aber immerhin nach hinten den Abstand zu Alonso (4 Sekunden).

7. Runde: Am anderen Ende der Rangliste muss Zhou übrigens tatsächlich aufgeben. Er hatte es zwar noch bis in die Box geschafft, dort konnte sein Problem aber offenbar nicht gelöst werden.

6. Runde: Hamilton löst sich Stück für Stück aus dem DRS-Bereich von Leclerc, macht Boden gut. Hinter Leclerc und Perez fährt der DRS-Zug bis P11.

5. Runde: Für Perez wird es jetzt schwierig. Ist nicht mehr im DRS-Fenster von Leclerc und hat Piastri im Nacken sitzen. Verstappen auf P8 schont derweil seine Reifen, macht keine Anstalten, Norris zu attackieren.

4. Runde: Der erste Fahrer muss währenddessen die Segel streichen. Zhou verliert Hydraulikflüssigkeit und bekommt seinen Boliden nicht mehr in Gang.

3. Runde: Bei Hülkenberg hat sich übrigens nichts getan, der Deutsche dreht weiter auf P16 seine Runden. Vorne allerdings geht einiges: Hamilton attackiert Leclerc, und der Ferrari-Pilot hat keine Chance! Führungswechsel!

2. Runde: Die neue Top-5 also: Leclerc, Hamilton, Perez, Piastri und Russell. Im DRS-Fenster will Norris Sainz attackieren, bekommt aber nicht die Kurve. Hinter ihm lauert der Weltmeister.

1. Runde: Los geht's! Leclerc kommt auf der Innenbahn gut weg, kann P1 verteidigen. Hinter ihm kann sich Perez allerdings nicht Hamilton vom Leib halten und muss den Briten vorbeiziehen lassen. Der Verlierer des Starts: Norris, der von P4 auf P7 abrutscht. Verstappen indes schnappt sich gleich Rang acht.

Formel 1: Das Rennen beim GP von Belgien in Spa im Liveticker - vor Beginn

vor Beginn Die Boliden sind auf der Strecke, die Reifen werden warmgefahren. In wenigen Momenten werden die Ampeln also auf Grün geschaltet.

vor Beginn Und zumindest die Ausgangslage für den Red-Bull-Piloten sieht auch beim heutigen Rennen nicht allzu rosig aus: Weil das Team seinen Motor zum fünften Mal wechselte, muss der WM-Führende trotz des gewonnenen Qualifyings von Position 11 aus starten. An seiner Stelle übernimmt Charles Leclerc die Pole, hinter ihm sind Sergio Perez und Lewis Hamilton auf P2 und P3. Nico Hülkenberg muss auf Rang 18 beginnen.

vor Beginn Weltmeister Max Verstappen wartet bereits seit drei Rennen auf einen Sieg. Beim vergangenen Grand Prix in Ungarn landete der Niederländer nur auf Platz fünf, der Vorsprung auf Lando Norris in der Konstrukteurswertung beträgt jedoch weiterhin komfortable 76 Punkte.

vor Beginn Das Rennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps geht um 15 Uhr los.

vor Beginn Willkommen zum Rennen beim Grand Prix von Belgien in Spa.

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Formel 1: Das Rennen beim GP von Belgien in Spa heute im TV und Livestream

Wer das Rennen live mitverfolgen möchte, hat die Wahl zwischen der Free-TV-Übertragung bei RTL und der Pay-TV-Übertragung bei Sky.

Zudem werden bei RTL+ und Sky (mit einem SkyGo-Abonnement oder WOW abrufbar) auch kostenpflichtige Livestreams angeboten.

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Formel 1: Stand in der Fahrerwertung und der Konstrukteurswertung nach 13 von 24 Rennen

Fahrerwertung:

Pos.NamePunkte
1.Max Verstappen265
2.Lando Norris189
3.Charles Leclerc162
4.Carlos Sainz154
5.Oscar Piastri149
6.Lewis Hamilton125
7.Sergio Perez124
8.George Russell116
9.Fernando Alonso45
10.Lance Stroll24
11.Nico Hülkenberg22
12.Yuki Tsunoda22
13.Daniel Ricciardo11
14.Oliver Bearman6
15.Pierre Gasly6
16.Kevin Magnussen5
17.Alexander Albon4
18.Esteban Ocon3
19.Guanyu Zhou-
20.Logan Sargeant-
21.Valtteri Bottas-

Konstrukteurswertung:

Pos.TeamPkt.
1.Red Bull Racing389
2.McLaren338
3.Ferrari322
4.Mercedes-Benz241
5.Aston Martin69
6.Racing Bulls33
7.Haas27
8.Alpine9
9.Williams4
10.Sauber-

 

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