Demirel verlässt Alba Berlin

Von SPOX
Mithat Demirel wechselt zu Darüssafaka Dogus Basketbol
© getty

Mithat Demirel legt mit sofortiger Wirkung seinen Posten als Sportdirektor bei Alba Berlin nieder. Der Ex-Nationalspieler wechselt zum türkischen Euroleague-Teilnehmer Darüssafaka Dogus Basketbol.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, denn ALBA ist und bleibt mein Herzensclub. Aber das Angebot aus der Türkei gibt mir und meiner Familie die Möglichkeit, eine Zeit in der Heimat meiner Eltern zu leben. Da das schon länger unser familiärer Wunsch ist, haben wir uns entschieden, das jetzt zu tun, bevor unser Sohn in die Schule kommt", erklärte der Ex-Nationalspieler, der den Großteil seiner Karriere in Berlin verbrachte.

Alba-Geschäftsführer Marco Baldi bedauert den Abgang: "Mithat ist ein verdienter Alba-Spieler und er hat in den letzten Jahren auch im Management den Club mitgestaltet. Er ist ein Sohn unseres Klubs und wird das auch bleiben. Wir wünschen ihm und seiner Familie in der Türkei viel Glück."

Demirel wechselte 1997 aus der Nachwuchsschmiede Tus Lichterfelde zu Alba und war mit einer Unterbrechung von zwei Jahren bis 2005 für die Berliner aktiv. 2010 kehrte er als Teammanager zurück und war bis zuletzt als Sportdirektor tätig. Mit Darüssafaka Dogus Basketbol wird er in der kommenden Saison in der Turkish Airlines Euroleague antreten.

Artikel und Videos zum Thema