Bundesliga: Der Wolfsberger AC kontaktierte Andreas Herzog

Andreas Herzog
© GEPA

Die 1:5-Niederlage beim SK Rapid am Samstag brachte das Fass beim WAC zum Überlaufen: Clubchef Dietmar Riegler enthob Trainer Heimo Pfeifenberger nach Spielende von seinem Amt. Schlussendlich wenig überraschend - die Kärntner konnten nur eines der letzten 21 Bundesliga-Spiele gewinnen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Böses Blut gab es nach der Trennung keines. "Ich habe nichts anderes erwartet. Das ist schon okay. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da ist es wieder einmal vorbei", sollte Pfeifenberger bei der Pressekonferenz unmittelbar nach Spielende sagen.

Im Lavanttal wird nun also nach einem neuen Trainer gefahndet. Und dafür machte sich Riegler am Dienstagmorgen auf den Weg nach Wien: Laut SPOX-Informationen ist ein Gespräch mit Rekordnationalspieler Andreas Herzog terminisiert. Der ehemalige Co-Trainer von Jürgen Klinsmann bei der Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten steht weit oben auf der Wunschliste.

WAC: Gespräche mit Andreas Herzog

Zuletzt beantwortete Herzog im Sportmagazin die Frage, ob ein österreichischer Mittelständler für ihn eine Option darstellt: "Ich bin für alles offen." Im Detail: "Wichtig ist mir, dass es ein Verein ist, der eine klare Philosophie lebt und wo vor allem die Chemie im zwischenmenschlichen Bereich passt. Natürlich habe ich einen gewissen Qualitätsanspruch und Vorstellungen von der Infrastruktur und den Rahmenbedinungen."

Kein Thema mehr ist hingegen Meho Kodro. Mit dem Bosnier - zuvor Trainer bei Servette Genf - wurden zwar Gespräche geführt, die Kärntner entschieden sich aber gegen eine Verpflichtung.

Alle Bundesliga-Trainer des WAC

Die TrainerAmtszeit
Heimo Pfeifenberger25.11.2015 - 17.3.2018
Dietmar Kühbauer2.9.2013 - 25.11.2015
Slobodan Grubor17.5.2013 - 2.9.2013
Nenad Bjelica10.5.2010 - 17.6.2013
Artikel und Videos zum Thema